Anzeige
30.11.2011 - dvb-Presseservice

Private Rentenversicherungen im Test: Direktversicherer EUROPA Sieger beim Anlageerfolg.

Wenn die Einkünfte im Alter nicht reichen, ist die private Rentenversicherung nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Grundversorgung zu sichern.

Allerdings gibt es bei den zahlreichen Angeboten erhebliche Unterschiede. Die untersuchte jetzt das Magazin "Finanztest" in seiner Ausgabe 10/2011.

Die Tester verglichen insgesamt 72 Angebote von 36 Gesellschaften für eine private Rentenversicherung. Überprüft wurden die Aspekte Anlageerfolg, Rentenzusage, Flexibilität und Transparenz - wobei dem Anlageerfolg und der Rentenzusage besondere Bedeutung beigemessen wurde. Als bestimmende Faktoren für das spätere Ruhegeld gingen sie mit jeweils 40 Prozent in die Wertung des Finanztest-Vergleichs ein.

Dem Direktversicherer EUROPA gelang es als einzigem Anbieter im Test, ein "sehr gut" (Wertung ++) in diesen beiden entscheidenden Prüfpunkten zu erhalten. Beim Leistungsaspekt "Anlageerfolg" ist die EUROPA gar der einzige "sehr gute" Anbieter im Finanztest-Vergleich. Und dies sowohl bei den Berechnungen für den weiblichen als auch den männlichen Musterkunden einer privaten Rentenversicherung.

Für die Bewertung des Anlageerfolgs zog Finanztest nicht nur die Ergebnisse des Jahres 2010 heran, sondern ging bis 2008 zurück. Dabei zeigte sich erneut, dass der Direktversicherer EUROPA seit Jahren für seine Lebensversicherungskunden eine deutlich über dem Marktdurchschnitt liegende Gesamtverzinsung erwirtschaftet. Im Jahr 2010 lag diese zum Beispiel bei im Vergleich außerordentlich guten 4,5 Prozent.



Herr Daniel Pytiak
Tel.: +49 221 5737-605
Fax: +49 221 5737-214
E-Mail: presse@europa.de

EUROPA Versicherungen
Piusstraße 137
50931 Köln
http://www.europa.de/