Die Versicherungsunternehmen in Deutschland wollen sich verstärkt auf
die Gewinnung neuer Marktanteile konzentrieren. 62 Prozent der
befragten Fach- und Führungskräfte haben die Neuakquisition zur
wichtigsten Herausforderung für die kommenden zwölf Monate erklärt. Das
ist ein Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber der Novemberbefragung 2006.
Insbesondere von Produktinnovationen versprechen sich die Assekuranzen
wichtige Impulse für den Wettbewerb. 26,3 Prozent sehen daher in neuen
Marktleistungen eine der wichtigsten Herausforderungen der nahen
Zukunft. Das ist das Ergebnis der Studie „Insurance Trend“ von Steria
Mummert Consulting, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift
„Versicherungsmagazin“ durchgeführt wurde.
In den kommenden zwölf Monaten rechnen die Umfrageteilnehmer daher mit
sehr hohen Kosten zur Erweiterung des Produktangebots. Insbesondere im
Boommarkt Vorsorge werden neue Angebote entwickelt. 64,7 Prozent der
Versicherer setzen dabei auf neue fondsgebundene Produkte. Der Grund:
Banken verkaufen verstärkt Fondsprodukte mit Garantieverzinsung und
treten so in direkte Konkurrenz zu den Versicherern. Dabei wird die
Auswahl der Fondstitel für die Bankkunden sehr flexibel gestaltet. Die
Versicherer versuchen sich an diese Wettbewerbssituation anzupassen und
ziehen nach. 60,8 Prozent wollen zudem mit neuen Seniorenprodukten für
die Generation 50 plus punkten. Insbesondere der Vertrieb sieht in
neuen Rentenprodukten einen wirksamen Ansatzpunkt, um die
Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dabei sprechen sich 41,3 Prozent für
neue Rentenprodukte mit flexiblem Auszahlungszeitpunkt aus. 30,4
Prozent planen ein Angebot mit garantiertem Rentenfaktor.
Bei der Produkteinführung drückt der Vertrieb aufs Tempo: 38,8 Prozent
der Befragten wollen den Entwicklungszeitraum bis zur
Produktionsaufnahme in weniger als 80 Tagen realisieren. Mehr als ein
Viertel der Vertriebsexperten planen sogar, innerhalb von 50 Tagen nach
Beginn der Produktgestaltung mit den neuen Angeboten am Markt zu sein.
In diesen ehrgeizigen Zielen spiegelt sich der Strategieschwerpunkt
vieler Versicherer wider, die Time-to-Market-Prozesse zu beschleunigen.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband „Insurance Trend“ stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in
Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ und dem IMWF
Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Im Zeitraum vom 4. April bis zum 31. Mai 2007 wurden 146 Fach- und
Führungskräfte zum Geschäftsklima befragt.