Anzeige
10.09.2009 - dvb-Presseservice

Professionalität der BU-Versicherer getestet

Franke & Bornberg testet fünf Berufsunfähigkeitsversicherer +++ Neues Verfahren erlaubt noch exaktere Analyse

Das unabhängige Analyseunternehmen Franke & Bornberg GmbH, Hannover, hat in seinem modifizierten BU-Unternehmensrating jetzt die ersten fünf Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet: AachenMünchener Lebensversicherung AG, HDI-Gerling Lebensversicherung AG, Lebensversicherung von 1871 a.G., Nürnberger Lebensversicherung AG und die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. Weitere Ratings folgen sukzessive.

Bei diesem Rating wurde erstmals ein modifiziertes Analyseverfahren angewendet. „Wir beziehen zum Beispiel jetzt auch die Konstanz der Risikoüberschüsse über einen Zeitraum von 10 Jahren mit in die Bewertung ein und simulieren die tatsächliche unternehmensindividuelle Entwicklung der Rentenansprüche des BU-Bestandes für die künftigen 10 Jahre“, erklärt Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke & Bornberg. „Dadurch können wir noch exaktere Aussagen zur Stabilität des BU-Geschäfts eines Versicherers treffen und den Versicherten damit eine noch bessere Orientierung bieten“, so Franke weiter.  Trotz der Einführung der noch detaillierteren Analysen konnten die Unternehmen ihre Gesamtwertung insgesamt bestätigen. „Diese positiven Ergebnisse sind auch im Hinblick auf die Entwicklungen der Finanzmärkte umso erfreulicher“, erläutert Franke. „Denn die BU trägt mit ihrem vom Kapitalmarkt unabhängigen Erträgen zur Stabilität des gesamten Unternehmens bei. Da das BU-Geschäft zunehmend von den professioneller aufgestellten Unternehmen betrieben wird, sind diese Gesellschaften von der aktuellen Entwicklung weniger stark betroffen als andere Versicherer.“

Neben der Stabilität des BU-Geschäfts wurde in der Bewertung noch mehr auf die Kundenorientierung geachtet, also zum Beispiel auf die Qualität der Antragsbearbeitung oder das Angebot an Alternativen zu einer teuren Top-BU.

Ebenfalls für mehr Transparenz in der Branche sorgen die deutlich erweiterten Ratingberichte von Franke & Bornberg. Darin ist das Ratingergebnis jeder Gesellschaft verständlich zusammengefasst. So kann sich der Kunde über die Gesamtqualität und die Teilqualitäten eines Anbieters informieren. Darüber hinaus erfährt er im Ratingbericht weitere Detailbewertungen z.B. zur Qualität der Leistungsfallbearbeitung anhand einer Bewertungsskala.

Die erweiterten Ratingberichte stehen im Internet unter www.franke-bornberg.de kostenlos zur Verfügung.

Alle aktualisierten Ergebnisse im Überblick:

AachenMünchener                                      hervorragend

HDI-Gerling                                                 hervorragend

Lebensversicherung von 1871                       sehr gut

Nürnberger                                                  hervorragend

Zurich Deutscher Herold                               sehr gut

Stand: August 2009

Hintergrund des Ratings: Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Um stabile Produkte und die größtmögliche Sicherheit für den Versicherten bieten zu können, brauchen die Versicherungsunternehmen hohe Kompetenz und Qualität vor allem in den Bereichen Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung und Stabilität des BU-Geschäfts. Genau das wird mit dem BU-Unternehmensrating von Franke & Bornberg exakt, unabhängig und tiefgehend analysiert.



Tel.: +49 (0) 511 357717 00
Fax: +49 (0) 511 357717 13
E-Mail: pressedienst@franke-bornberg.de

Franke & Bornberg Research GmbH
Prinzenstraße 16
30159 Hannover
http://www.fb-xpert.de

Die Franke & Bornberg GmbH, Hannover, analysiert und bewertet Versicherungsprodukte und -unternehmen unabhängig, kritisch und praxisnah. Der Unternehmensbereich Franke & Bornberg Research GmbH entwickelt und vermarktet Produktdatenbanken und elektronische Informations- und Beratungssysteme auf Basis der von Franke & Bornberg GmbH beschafften und aufbereiteten Informationen über Versicherungsprodukte und -unternehmen.