Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.05.2009
Werbung

Professor Edgar Bohn begeht Dienstjubiläum

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender 20 Jahre beim BGV

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes (BGV), Professor Edgar Bohn, kann am 01. Mai 2009 auf sein 20-jähriges Dienstjubiläum zurückblicken. Zu seinen Ressorts gehören insbesondere die Kommunal-, Privat- und Firmenver-sicherung, der kommunale Vertrieb, die Rückversicherung sowie das Risikomanagement.

Edgar Bohn wurde 1959 in Lörrach geboren. Seine Jugend verbrachte er in Bühl, wo er auch heute wohnt. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg i. Br., das er 1984 mit dem 1. Juristischen Staatsexamen mit Prädikat abschloss. Von 1985 bis 1987 leistete er sein juristisches Referendariat im OLG-Bezirk Karlsruhe und schloss sein 2. Staatsexamen ebenfalls mit Prädikat ab.

Nach kurzer Anwaltstätigkeit trat Edgar Bohn 1989 beim Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) als juristischer Schadensregulierer ein und agiert seit dem Jahr 1993 mit großem Erfolg in verschiedene Führungspositionen. Mit Beginn des Jahres 2003 wurde er in den Vorstand des BGV berufen. Zeitgleich wurde er Mitglied des Vorstandes der OVAG - Ostdeutsche Versicherung AG sowie der OKV - Ostdeutsche Kommunalversicherung a. G., Berlin, der er bis Ende 2006 angehörte. Von Mitte 2003 bis Ende 2007 war er Geschäftsführer der RZB-Service GmbH, Karlsruhe, eine Rechenzentrums-Tochtergesellschaft des BGV und der WGV-Holding AG, Stuttgart. Seit Ende 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des BGV.

Edgar Bohn ist weit über die TechnologieRegion Karlsruhe hinaus als fachlich anerkannter und kompetenter Experte auf dem Gebiet der Versicherungswirtschaft ausgewiesen, insbesondere im Bereich der kommunalen Versicherungen. Er profilierte sich vor allem mit der theoretischen Durchdringung rechtlicher und wirtschaftlicher Problemstellungen der Versicherung. Seine wissenschaftlichen Beiträge befassen sich sowohl mit Fragen der Haftung in den unterschiedlichsten Bereichen sowie äußerst aktuellen Fragen der D&O (Directors` and Officers`) Versicherungen und der Finanzaufsicht gemäß Solvency II. Seine Ausführungen zu diesen durchweg schwierigen und anspruchsvollen Themen zeigen eindrücklich seine Fähigkeit zu einer genauen Analyse von Problemstellungen und vor allem sein beachtliches Geschick, sie konstruktiv praxisrelevanten Lösungen zuzuführen.

Mit der Dualen Hochschule Karlsruhe ist Edgar Bohn über seine Lehrtätigkeit hinaus eng verbunden und hat sich als ihr Förderer große Verdienste erworben. Seit 2004 ist er Mitglied im Hochschulrat. Am 01. Juli 2008 wurde er auf Vorschlag der Dualen Hochschule für sein erfolgreiches, langjähriges Wirken als Lehrbeauftragter und für seine besonderen Verdienste um die Berufsakademie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Honorarprofessor ernannt.



Referat Unternehmenskommunikation
Herr Hans-Christian Schmidt
Tel.: 0721 660-4614
Fax: 0721 660-194614
E-Mail: schmidt.hans-christian@bgv.de

BGV / Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
http://www.bgv.de/



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de