Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.01.2010
Werbung

Provinzial Rheinland erwartet sehr gutes Geschäftsergebnis

Nach Vorliegen vorläufiger Geschäftszahlen erwartet die Provinzial Rheinland für 2009 sehr gute Geschäftsergebnisse.

Insgesamt war im vergangenen Jahr ein Beitragswachstum um rund 8,2 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro zu verzeichnen. Wachstumsträger war dabei vor allem der Lebensversicherer, dessen Beitragseinnahmen um rund 12 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro gesteigert werden konnten. Damit liegt die Provinzial ganz deutlich über dem Markt. Besonderen Einfluss hatte hier das vor allem von den Sparkassen vermittelte Einmalbeitragsgeschäft, das auf der Basis einer Überschussbeteiligung von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden konnte. Der Neuzugang gegen laufenden Beitrag ist dagegen wie im Markttrend zurückgegangen. In den Kompositsparten konnte die Provinzial Rheinland ihre Beitragseinnahmen um 3,9 Prozent auf rund eine Milliarde Euro steigern.

Insgesamt erwartet die Provinzial Rheinland Leben nach einem geringen Vorjahresverlust für 2009 wieder einen Gewinn. Für die Holding wird ein Jahresüberschuss erwartet, der deutlich über dem guten Ergebnis des Vorjahres liegen wird.

Ulrich Jansen, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland: “Vor dem Hintergrund der sehr schwierigen Marktbedingungen können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Vor allem die Entwicklung in der Lebensversicherung zeigt, dass die Kunden den Unternehmen in der Sparkassen-Finanzgruppe nach wie vor besonders vertrauen.”



Leitung Unternehmenskommunikation
Herr Christoph Hartmann
Pressesprecher
Tel.: 0211/ 978-2922
Fax: 0211/ 978-1759
E-Mail: presse@provinzial.com

Provinzial Rheinland Versicherungen
Die Versicherung der Sparkassen
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
www.provinzial.com

Provinzial Rheinland Versicherungen

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 700 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungsgeschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de