Anzeige
09.07.2010 - dvb-Presseservice

Qualifizierte Ausbildung zum „Zertifizierten Vorsorgeberater“ im August und Oktober – Offenes Seminar des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung

Altenstadt/WN, Juli 2010 – Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung bietet auch 2010 wieder die Qualifizierung zum „Zertifizierten Vorsorgeberater“ für Makler und Finanzberater an: Nächster Termin der Ausbildung über zwei Module ist vom 19. bis 21. August und vom 7. bis 9. Oktober. Dieses Mal im Raum Köln/Düsseldorf. Mit dem sechstägigen Seminar wird das Institut der Anforderung nach hoher Qualität in der Finanzberatung mehr als gerecht – was inzwischen mehr als 400 Absolventen dieser Ausbildung bestätigen.

Nachdem die Qualifizierung bereits sehr erfolgreich bei der Concordia, der Versicherungskammer Bayern, der Genossenschaftsakademie Bayern und der TECIS Finanzdienstleistungen AG eingeführt wurde, bietet das Institut für Vorsorge und Finanzberatung die Weiterbildung nun auch als offenes Seminar – also frei zugänglich für jeden Makler und Finanzberater – an.

Bis zur Auszeichnung zum „Zertifizierten Vorsorgeberater“ durchlaufen die Lehrgangsteilnehmer jeweils zwei Seminarblöcke á drei Tage. Der Inhalt der Ausbildung erstreckt sich über die gesetzliche Rentenversicherung inklusive der Erwerbsminderungs-, Pflege- und Unfallversicherung, das Bürgerentlastungs- und Alterseinkünftegesetz, über alle staatlich geförderten Versorgungswege (Riester- und Basis-Rente und betriebliche Altersversorgung) sowie über die private Rentenversicherung bis hin zu Auswirkungen der Abgeltungsteuer im Bereich des Altersvorsorgesparens. Die Schulungsvorbereitung erfolgt mittels eines Kompendiums, das vom Institut eigens entwickelt wurde. Die dreitägigen Unterrichtsmodule zeichnen sich durch eine optimale Kombination aus Theorievermittlung und Wissensverankerung aus. Zwischen beiden Modulen erfolgt der Praxistransfer durch Führungskräfte respektive Coachs des Instituts.

Am Ende der Maßnahme steht eine vom Institut entwickelte Abschlussprüfung, die aus zwei Teilen besteht: zum einen aus theoretischen Fachfragen, zum anderen aus praktischen Fallstudien. Auf diese Weise wird der hohe Qualitätsstandard garantiert.

Der erste Block zum „Zertifizierten Vorsorgeberater findet vom 19. bis 21. August, der zweite vom 7. bis 9. Oktober jeweils im Raum Köln/Düsseldorf statt. Bei Interesse wird geraten, sich schnellstmöglich anzumelden, da die begrenzte Anzahl an Teilnehmern schnell erreicht ist.

Nähere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme „Zertifizierter Vorsorgeberater“ unter
http://www.vorsorge-finanzplanung.de/Finanzdienstleister/Akademie



Herr Michael Hauer
Tel.: 09602 / 944 928 0
Fax: 09602 / 944 928 10
E-Mail: presse@vorsorge-finanzplanung.de

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt an der Waldnaab
www.vorsorge-finanzplanung.de

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung ist eine unabhängige, inhabergeführte Gesellschaft, die sich auf private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert hat. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Das Kerngeschäft des Instituts beruht auf der Erstellung von Gutachten und der Zertifizierung von Produkten und Beratungsprozessen im Bereich der Vorsorge, der fachlichen Strategieberatung für Finanzdienstleister sowie der Entwicklung und Implementierung von Altersvorsorge-Beratungssoftware. Zudem bietet das Institut über seine eigene Akademie ein umfangreiches Spektrum an Fachseminaren an. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen wie AachenMünchener, Allianz, AXA, Commerzbank, Concordia, Fidelity, HDI-Gerling, LBS, Postbank, Sparkassen Finanzgruppe, Standard Life, Union Investment, Versicherungskammer Bayern, Zurich Deutscher Herold
u.v.a.