Anzeige
16.11.2005 - dvb-Presseservice

Rürup-Rente jetzt auch für Senioren

DBV-Winterthur führt sofort beginnende Basisrente ein

Viele Rentner leiden unter den Neuregelungen des Alterseinkünftegesetzes: Zum einen müssen sie hohe Steuern auf ihre Rente abführen, zum anderen bleiben Freibeträge von 20.000 bis 40.000 Euro pro Jahr komplett ungenutzt, weil keine Beiträge mehr an die gesetzliche Rentenversicherung oder ein Vorsorgewerk geleistet werden. Damit man auch im fortgeschrittenen Alter in den Genuss der Steuervorteile der staatliche geförderten Rürup-Rente kommen kann, hat die DBV-Winterthur Versicherung jetzt die sofort beginnende Basisrente BR 1 aufgelegt. Von dem dafür aufzubringenden Einmalbeitrag können dieses Jahr 60 Prozent steuerlich abgesetzt werden. Die Rente wird dann zu 50 Prozent besteuert.

Um diese Sofortrente abschließen zu können, muss man mindestens 60 Jahre alt sein. Nach Zahlung des Einmalbeitrages wird die garantierte Rente auf Lebenszeit gezahlt. Der Einmalbeitrag muss so hoch sein, dass die festgelegte monatliche Mindestrente von 50 Euro erreicht wird.Um den Ehepartner abzusichern, kann zusätzlich eine Hinterbliebenenrente vereinbart werden. Das Produkt eignet sich wegen des Steuervorteils besonders für die Wiederanlage von Leistungen aus fälligen Lebensversicherungen. Aber auch Rentner mit hohen Einkommen profitieren von diesem Modell. Vor allem Selbstständige und Freiberufler können sich die hohe Absetzbarkeit der sofort beginnenden Basisrente zu Nutze machen.



OE 003 Unternehmenskommunikation
Herr Dr. Mathias Oldhaver
Tel.: 0611/363 2593
Fax: 0611/363 4161
E-Mail: Mathias.Oldhaver@dbv-winterthur.de

DBV-Winterthur Versicherungen
Frankfurter Straße 50
65178 Wiesbaden
Deutschland
http://www.dbv-winterthur.de

Download

Ruerup_fuer_Senioren.pdf (60,09 kb)  Herunterladen