Anzeige
23.05.2007 - dvb-Presseservice

RWI Essen gründet Gesundheits-Tochterunternehmen HCB

Das RWI Essen hat sein erstes Tochterunternehmen und ist damit eines der ersten sozialwissenschaftlichen Leibniz-Institute, das eine Ausgründung durchgeführt hat. Gemeinsam mit der ADMED GmbH, HPS Research und anderen Gesellschaftern ist die Institute for Health Care Business GmbH entstanden. Sie wird künftig an Studien wie dem jährlichen  „Krankenhaus Rating Report“ und einer regelmäßigen Pflegestudie beteiligt sein und darüber hinaus Beratung und Konferenzen für Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft anbieten.

Gemeinsam mit dem Autor des HPS Gesundheitsreports Hartmut Schmidt, mit der Healthcare-Unternehmensberatung ADMED GmbH und weiteren Gesellschaftern hat das RWI Essen die Institute for Health Care Business GmbH (HCB) gegründet. Das Tochterunternehmen bündelt damit das Know-how von drei Partnern mit ausgewiesener Expertise im Gesundheitsbereich. Die an der HCB beteiligten Partner haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet: RWI Essen und ADMED GmbH erstellen seit mehreren Jahren gemeinsam den „Krankenhaus Rating Report“. In Zusammenarbeit mit HPS Research erschien zudem im vergangenen Jahr erstmals eine Studie, die die Finanzsituation im Pflegebereich analysierte. HPS Research gibt in halbjährlichem Rhythmus den Gesundheitsreport heraus, der börsennotierte und andere große Gesundheitsunternehmen bewertet und den Gesundheitsmarkt analysiert.

Ziel der HCB ist es, mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu schaffen. Vor diesem Hintergrund werden die genannten und weitere Studien zukünftig in Zusammenarbeit mit der HCB durchgeführt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Beratung und Konferenzen für Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft an. Weitere Informationen zur HCB sind im Internet unter www.hcb-institute.com abrufbar



Frau Sabine Weiler
Tel.: (0201) 81 49-213
E-Mail: weiler@rwi-essen.de

Rheinisch-Westfälisches
Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
Hohenzollernstraße 1-3
45128 Essen
http://www.rwi-essen.de/

RWI Essen ist Vorreiter in Sachen Ausgründung

Die HCB verfügt über einen hochkarätig besetzten Beirat, der sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzt: Max Lux (Beiratsvorsitzender), Sprecher des Vorstandes der P.E.G. Einkaufs- und Vertriebsgenossenschaft eG, Holger Göpel, Verlagsleiter von Vincentz Network, Stephan Mertens, Director GE Health Care Financial Services Deutschland und Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Ph.D., Präsident des RWI Essen. Die Geschäftsführung übernimmt RWI-Wissenschaftler Dr. Boris Augurzky. Das RWI Essen ist damit eines der ersten sozialwissenschaftlichen Leibniz-Institute, das eine Ausgründung durchgeführt hat.