Raiffeisen Versicherung: Neues lebensbegleitendes Beratungskonzept - Sicherheit bedeutet Lebensqualität
Die Raiffeisen Versicherung fokussiert ihre Aktivitäten auf jenes Thema, das gerade jetzt besonderen Stellenwert erlangt hat: Finanzielle Sicherheit. Im Mittelpunkt steht der neue Raiffeisen Sicherheits-Check, ein umfassendes Beratungskonzept für die Raiffeisenbanken.
Sicherheit als Teil unserer Lebensqualität
Jeder Mensch ist Risiken ausgesetzt, die zum Teil
nicht bestimmbar und selten vorhersehbar sind. Umso verständlicher ist
der Wunsch des Menschen nach Sicherheit und Rückhalt. „Sicherheit
gehört zu einem essentiellen Punkt unseres Lebens und ist ein wichtiger
Teil unserer Lebensqualität. Das Sicherheitsbewusstsein hat sich durch
die Folgen der Finanzkrise bei den Österreicherinnen und Österreichern
noch zusätzlich verstärkt. Dazu kommt auch, dass wir in einer auf
individuelle Bedürfnisse ausgerichteten Gesellschaft leben und sich die
Dinge immer rascher ändern. Umso mehr suchen die Menschen nach Ankern
der Sicherheit in allen Lebensbereichen. Aktuelle Umfragen zeigen auch,
dass die Bereiche Vorsorge und finanzielle Absicherung jene Themen
sind, wo die Österreicherinnen und Österreicher trotz rezessiver
Wirtschaftslage am wenigsten bzw. gar nicht einsparen wollen,“ erklärt
Dr. Christian Sedlnitzky, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen
Versicherung die Beweggründe, sich dieser Thematik schwerpunktmäßig zu
widmen.
Vom Auffangnetz bis zur Hängematte
Das Konzept des Raiffeisen Sicherheits-Check baut
auf die schrittweise Analyse von vier Bereichen mit den
Sicherheitsfeldern Vorsorgen, Anlegen, Mobilität und Wohnen auf. Das
Thema Sicherheit ist emotionell besetzt und wird von jedem Kunden
anders gesehen. Der Sicherheits-Check schafft die Möglichkeit, die
Einstellungen des Kunden zu diesem Thema zu erfahren. Durch die
umfassende Beratung, dem Erkennen von gut abgesicherten und offenen
Bedürfnissen sowie dem individuellen Angebot zu deren Abdeckung, steht
nicht nur der Verkauf von Finanzprodukten im Vordergrund. Dem Kunden
soll so auch das Gefühl finanzieller Sicherheit bei Eintreten gewisser
Risiken und Lebensabschnitte gegeben werden. „Sozusagen ein
finanzielles Auffangnetz bis hin zur finanziellen Hängematte, die den
Lebensstandard in der Pension sichern soll. Das reine Spartendenken und
die Fokussierung auf einseitigen Produktverkauf ist bei den
Versicherungen seit einiger Zeit ohnehin kein Thema mehr. Das
Gesamtkundenbedürfnis steht im Vordergrund, wir optimieren dafür jetzt
die Beratungsunterstützung,“ nennt Dr. Sedlnitzky die Zielsetzung des
Raiffeisen Sicherheits-Check.
Im Wort Versicherung steckt „sicher“
Der Raiffeisen Sicherheits-Check ist auf das stark
ausgeprägte Sicherheitsdenken der Kunden und dem Wesen von
Versicherungen, genau in diesem Bereich finanziell ein optimales
Angebot zu haben, ausgerichtet. „Wir wollen den Kunden von Raiffeisen
stärker bewusst machen, dass es die Versicherung ist, deren
ursprünglichste Aufgabe es ist, finanzielle Sicherheit zu bieten. Das
haben die Versicherungen in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt
und sich zu sehr am Renditewettbewerb mit anderen Finanzprodukten
orientiert. „Back to the roots“ lautet daher unser Motto“ so Dr.
Sedlnitzky.
Als Beispiel nennt er die klassische
Lebensversicherung, die als Vorsorgeprodukt gerade jetzt ihre Stärken
zeigt: „Wir bieten eine garantierte Mindestverzinsung, dem Kunden kann
kein Geld verloren gehen, bereits zugeteilte Gewinnanteile sind
ebenfalls unverfallbar. Wir unterliegen besonders strengen
Veranlagungsbestimmungen zum Schutz der Kunden. Die Kundengelder sind
Sondervermögen und gehören nicht der Versicherung. Das heißt, wir
können diese Gelder beispielsweise nicht zur Finanzierung unseres
Unternehmens verwenden und selbst im rein theoretischen Fall einer
Insolvenz wären diese Gelder vor Konkursgläubigern geschützt. Allein
diese Sicherheitsattribute betonen unsere Ausrichtung auf maximale
Sicherheit für den Kunden“ erläutert Dr. Sedlnitzky.
Cross-Selling Unterstützung
Mit dem Raiffeisen Sicherheits-Check gilt es auch
primär die Zielgruppe jener Kunden anzusprechen, die nur einen
Versicherungsbereich bei der Raiffeisen Versicherung abgedeckt haben.
„Nur rund 18 % der Raiffeisenbankkunden haben einen
Versicherungsvertrag bei der Raiffeisen Versicherung. Somit sind 8 von
10 Kunden woanders versichert. Das von Raiffeisen verfolgte „Alles in
einer Hand“ Prinzip ist daher im Versicherungsbereich noch stark
ausbaufähig. Cross-Selling und die damit verbundene höhere
Produktdurchdringung ist ein Faktor, der auch im Sinne des wichtig
gewordenen Konkurrenzschutzes für die Raiffeisenbanken eine tragende
Rolle spielt“ ergänzt Dr. Sedlnitzky.
Sicherheitspickerl
Neben speziell zur Verfügung gestellten
Beratungsunterlagen, Trainings und technischer Beratungsunterstützung
wird der Schwerpunkt mit einer breiten Werbekampagne unterstützt. Jene
Kunden, die im Zeitraum von 16. März bis 30. Juni 2009 eine
Sicherheits-Check Beratung durchführen, können an der Verlosung von 15
Lebensversicherungen mit einer Einmalprämie von EUR 1.000,-- mitmachen.
Jeder Kunde erhält auch symbolisch ein Sicherheitspickerl, ähnlich wie
bei der Kfz-Überprüfung und einen Termin für das nächste Update seines
Sicherheitsgesprächs.
Presseservice
Tel.: (+43 1)211 19-3233
E-Mail: presse@raiffeisen-versicherung.at
Raiffeisen Versicherung AG
Untere Donaustraße 21
1029 Wien
Österreich
www.raiffeisen-versicherung.at
Dr. Christian Sedlnitzky