Anzeige
24.03.2010 - dvb-Presseservice

Ran an die staatlichen Fördertöpfe

Der Staat bietet zahlreiche steuerliche Fördermöglichkeiten und Zulagen. Aufgrund des unübersichtlichen Angebots werden die staatlichen Anreizsysteme meist nicht voll ausgeschöpft und der Bürger verliert faktisch Geld. BRAIN FORCE, Spezialist von Beraterlösungen für Finanzdienstleister, macht dem Wirrwarr ein Ende. Mit der neuen Lösung BRAIN FORCE Fördercenter können Versicherungs- und Vorsorgeberater ihren Kunden schnell und unkompliziert einen Überblick aller staatlichen Förderungsangebote geben. Durch die Aufdeckung von Optimierungspotenzialen bei der Vorsorge bieten sich dem Berater neue Ansprachemöglichkeiten zu weiteren Produktangeboten.

Der deutsche Staat sieht eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten in Form von Zuschüssen und Steuererleichterungen vor. BRAIN FORCE Fördercenter erfasst alle Bestimmungen zum Altersvermögensgesetz (Riester-Förderung), Basisrente (Rürup-Rente), Bürgerentlastungsgesetz, betriebliche Altersvorsorge, Wohnungsprämien, vermögenswirksamen Leistungen und Arbeitnehmersparzulagen. „Der Berater stellt seinem Kunden die staatlichen Förderprogramme vor und ermittelt für ihn mit nur wenigen Eingabewerten die optimale Versorgung. Daraus ergeben sich rasch weitere Angebotsmöglichkeiten, was die Erfolgsquote erhöht und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigert“, erklärt BRAIN FORCE-Geschäftsführer Martin Friedrich die Vorteile der neuen Lösung.

Einfache Menüführung

Die komplette Analyse der potenziellen Fördermöglichkeiten findet innerhalb nur eines Dialogs statt. Hier werden mit wenigen Angaben neben der aktuellen steuerlichen Situation des Kunden die möglichen Fördervarianten dargestellt. Dabei kann der Berater die Rahmenbedingungen einer Förderung (z.B. den Eigenbeitrag oder die Höhe der vermögenswirksamen Leistungen) über Schieberegler verändern. Die daraus resultierenden Veränderungen im Nettoeinkommen sowie der Steuer- und Abgabenbelastung werden direkt tabellarisch und grafisch angezeigt.

In einer Detailsicht zu den persönlichen Angaben zum Kunden wird die individuelle Lebenssituation (z.B. Anzahl der Kinder, Berufsstatus, Angaben zur Krankenversicherung) abgebildet und die Beratung verfeinert. Die Analyseergebnisse entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und sind in einer übersichtlichen Druckausgabe zusammengefasst.

TÜV geprüfte Berechnung

Im BRAIN FORCE Fördercenter kommt der vom TÜV Süd zertifizierte Rechenkern BRAIN FORCE Steuer- und Sozialversicherungsrechner zum Einsatz. Ergänzt wird das Tool um den BRAIN FORCE Produkt- und Steuersimulator wie auch den BRAIN FORCE Bausparrechner. Dadurch werden bei den Förderungen exakte und genaue Berechnungsergebnisse ermittelt, die auf einem komplexen Rechensystem basieren und in dem alle Eingabewerte in Verbindung mit den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben detailliert verarbeitet werden.



Herr Florian Kränzle
Tel.: +49 (0) 89 74833-872
E-Mail: florian.kraenzle@brainforce.com

BRAIN FORCE Financial Solutions AG
Wilhelm-Wagenfeld-Str. 30
80807 München
www.brainforce.com

Über BRAIN FORCE:

BRAIN FORCE ist ein führendes IT-Unternehmen für Software und Services. Das Unternehmen entwickelt und implementiert Business-Lösungen, optimiert ITK-Infrastrukturen und rekrutiert IT-Experten. Die Lösungen basieren auf Best-Practice-Vorgehensweisen, effektiven Services und innovativen Produkten. Kunden reduzieren so ihre Total Cost of Ownership, erhöhen die Produktivität und steigern ihren Geschäftserfolg. Die BRAIN FORCE Software GmbH mit Sitz in München und Niederlassungen in Frankfurt und Köln ist Teil der börsennotierten BRAIN FORCE HOLDING AG, Wien. Die deutsche Gesellschaft zählt über 430 Mitarbeiter, erzielte im Rumpfgeschäftsjahr 2009 (Ende: 30. September) einen Umsatz von knapp 28 Millionen Euro und trägt damit rund die Hälfte zum Konzernumsatz bei.

Weitere Informationen zu BRAIN FORCE Fördercenter finden sich hier.