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30.06.2009 - dvb-Presseservice

Raus aus der Effizienzfalle: Wie Makler erfolgreich die Krise meistern

Makler und Finanzvermittler kennen das Problem: zu viel Administration, zu selten erfolgreich beim Kunden. Und jetzt auch noch die Finanzkrise mit mehr Gesprächsbedarf und weniger Abschlüssen. Hubertus Schmidt, Geschäftsführer der FinanzPortal24 GmbH, zeigt einen Weg aus der Effizienzfalle. Sein Tipp: mit intelligenter Software die Schlagzahl erhöhen und die Effizienz steigern.

Heute reicht es nicht mehr aus, dass man Besseres zu bieten hat, denn das Beste erwartet der Kunde ohnehin. Heute muss man zugleich der Schnellere sein. Besonders Makler und Finanzdienstleister kämpfen mit einem ständig schrumpfenden Zeitbudget. Bei vielen herrscht ein krasses Missverhältnis zwischen Zeiteinsatz für die Kundenberatung und ihrem Aufwand für Administration und Verwaltung. Lange An- und Abfahrtszeiten zu Kundenterminen sind ein weiterer Zeitfresser.

Keine Zeit für den Kunden?
Gleichzeitig steigt die Zahl der für einen Abschluss erforderlichen Gespräche. Besonders groß ist der Beratungsbedarf in Krisenzeiten. Viele Kunden erwarten gerade jetzt dringend   Rat zu den brennenden Themen Finanzkrise, Inflation, Steuern und dem Rentenproblem. Woher jedoch die Zeit nehmen?

Häufig ist ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht zwingend erforderlich, wie die Zunahme der Onlineabschlüsse bei standardisierten Massenprodukten wie z.B. der privaten  Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfallversicherung beweist. Einer aktuellen Studie zufolge wird in Deutschland bereits jede fünfte Kfz-Versicherung online abgeschlossen.

Vorteil Internet
Von dieser zunehmenden Akzeptanz des Internet als Informations-, Kauf- und Abwicklungsplattform können auch Finanzdienstleister profitieren. Gerade bei Produkten, die im Verhältnis zum Beratungsaufwand kaum Ertrag liefern, ist ein schlanker Workflow von entscheidender Bedeutung.

Die FinanzPortal24 GmbH hat eine Lösung zur Effizienzsteigerung parat, die auf das Internet setzt: GO Conference - easy web-conferencing heißt die neue Software vom Hersteller GO Conference GmbH. Diese PC- Online-Anwendung erlaubt Präsentationen von Bildschirm zu Bildschirm (desktop-sharing), ohne das Büro zu verlassen. Berater und Kunden profitieren von dieser Technik gleichermaßen. Dazu benötigen sie neben der GO Conference-Software nur einen Internetzugang und das Telefon.

Austausch in Echtzeit
Verkauf lebt von der lebendigen Interaktion. Kein starrer Ablauf, sondern flexible Reaktionen sind gefragt. Mit GO Conference können Berater besonders wichtige Punkte ihrer Präsentation „live“ hervorheben oder offene Fragen markieren. Auch ein Wechsel der Blickrichtung in die Kundenperspektive sowie das Versenden von gemeinsam ausgefüllten Formularen ist möglich. Wird der Partner zum Beispiel durch ein Formular, das Angebot, oder eine Präsentation geführt, kann er online zeigen, an welcher Stelle er noch Fragen hat.

Diesen Vorteil hebt auch Hubertus Schmidt hervor: „Unsere Konferenztechnik funktioniert so einfach wie ein Telefonat und ist so effizient wie die persönliche Beratung. GO Conference ist branchenübergreifend, standortunabhängig und jederzeit einsetzbar. Eine besondere Stärke unserer Lösung ist die Umkehr oder Weitergabe der Blickrichtung an den Gesprächspartner sowie der Dateitransfer. Das schafft echte Interaktion und stärkt die Kundenbeziehung.“

Erfolgreicher Einsatz
Makler und Finanzdienstleister haben viele Einsatzmöglichkeiten, weiß Hubertus Schmidt: „Neben der kostengünstigen und zeiteffizienten Präsentation eignet sich GO Conference l dafür, umfangreiche  Antragsfragen zu besprechen, Risiken zu klären oder Schadenmeldungen aufzunehmen. Ein Kunde berichtete mir kürzlich ganz begeistert, dass er GO Conference auch zur Kundenbetreuung nutzt. Er stellt zum Beispiel Produkte wie die steuerfinanzierte Basisrente vor und hat bei ausgewählten Privatkunden das Jahresgespräch jetzt Online-gestützt durchgeführt und protokolliert. Sein Fazit: Web-Präsentationen mit GO Conference sind einprägsamer als ein Telefonat, günstiger als ein Brief und effizienter als die meisten Besuche."

14 Tage kostenlos
Für Finanzdienstleister bietet GO Conference neben der Live-Demonstration auch eine kostenlose Testversion. Nach kurzer Registrierung wird der Anwender freigeschaltet und kann alle Vorteile der Online-Konferenz 14 Tage lang ohne Kosten und Verpflichtungen nutzen. Hubertus Schmidt weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig das Testen ist. „Die Teilnehmer erleben ihren Aha-Effekt. Gerade in der eigenen Arbeitsumgebung wird der Nutzen besonders deutlich. Sie sehen, wie viel Zeit, Energie und Kosten sie mit Go Conference in Zukunft einsparen können. So bleibt ihnen wieder mehr Zeit für das Wesentliche.“



Herr Hubertus Schmidt
Tel.: +49 (0) 2736-50 97 5-0
Fax: +49 (0) 2736-50 97 5-30
E-Mail: info@finanzportal24.de

FinanzPortal24 GmbH
Jägerstr. 27
57299 Burbach
http://www.finanzportal24.de

FinanzPortal24 GmbH
Kernkompetenz von FinanzPortal24 sind Entwicklung und Vertrieb von Finanzsoftware für Finanzdienstleister. Die Finanzplaner-Software von FinanzPortal24 ist ein Präsentations-, Verkaufs- und Beratungs-Programm für die Altersvorsorgeberatung. Zudem bietet FinanzPortal24 die vom TÜV SÜD zertifizierte Onlineberatungslösung GO-Conference an. Das IT- und Beratungsunternehmen wurde 2002 von Hubertus Schmidt gegründet und beschäftigt im siegerländischen Burbach 16 Mitarbeiter. Mehr als 6.000 Anwender aus der Finanz- und Versicherungsbranche setzen die Softwarelösungen von Finanzportal24 täglich erfolgreich ein.



Frau Sabine Brunotte
Tel.: +49 (0) 4268 - 22 54 53
Fax: +49 (0) 4268 - 982839
E-Mail: info@brunottekonzept.de

Brunottekonzept
Marketing.Kommunikation.
Kattensteert 13
27356 Rotenburg (Wümme)
www.brunottekonzept.de

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