Anzeige
03.12.2008 - dvb-Presseservice

Real I.S.-Zweitmarkt: Geprüfter Kooperationsvertrag für Sparkassen mit Fondsbörse Deutschland

Real I.S. AG empfiehlt Zusammenarbeit mit Fondsbörse Deutschland Beteiligungs AG und entwickelt für Sparkassen entsprechende Vertragsgrundlage

Grundsätzlich stellen geschlossene Fonds eine langfristige Kapitalanlage dar. Von Seiten der Kunden kommt es aber immer wieder zu vorzeitigen Verkaufswünschen. Andere Kunden möchten hingegen über den Zweitmarkt in bestehende Fonds einsteigen. Die Real I.S. AG hat deshalb einen funktionierenden Zweitmarkt für Fondsanteile etabliert. Seit dem Jahr 2005 wickelt das Unternehmen seine Zweitmarktumsätze über die börsenorientierte Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ab und war damit Vorreiter in der Branche. Die Real I.S. wurde dort als erster Immobilienfonds-Initiator im Premium-Segment gelistet, d.h. es wurde innerhalb bestimmter Angebotsgrenzen immer ein Kaufkurs gestellt.

Konsequent ist die Real I.S. AG diesen Weg weiter gegangen und hat jetzt gemeinsam mit der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG die Vertragsgrundlage für ein direktes Geschäft der Sparkassen weiterentwickelt. Es bietet für diese beiden Partner die Chance auf eine kundenorientierte Lösung für die Abwicklung von Zweitmarktgeschäften. Die Real I.S. AG ist an der Bereitstellung einer möglichst professionellen Plattform für geschlossene Fonds und eines schlanken Abwicklungsverfahrens interessiert. Die Sparkassen können ihren Kunden bei Interesse den Zweitmarkt an der Hamburger Börse als neutrale Plattform zum Verkauf von geschlossenen Fonds empfehlen.  "Die Aktivitäten sind reine Serviceleistungen für die Sparkassen und sind nicht auf Produkte der Real I.S. beschränkt", erläutert Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung, die grundlegende Philosophie.

Am 3. November diesen Jahres hat die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG in der Börse München eine Niederlassung vor Ort eröffnet. Die Börse München ist nun, gemeinsam mit den Börsen Hamburg und Hannover, Mitbetreiber der Handelsplattform Fondsbörse Deutschland.

Die Real I.S. AG unterstützt über die Kooperation mit der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG die Fungibilität der geschlossenen Fonds.  




Herr Andreas Heibrock
Mitglied der Geschäftsleitung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 489082-207
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: andreas.heibrock@realisag.de


Herr Markus Lang
Leitung Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 489082-220
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: markus.lang@realisag.de

Real I.S. AG
Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement
Innere Wiener Str. 17
81667 München
Deutschland
http://www.realisag.de/

Über die Real I.S. AG
Die Real I.S. ist ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und die Assetmanagement-Gesellschaft für gewerbliche Immobilien der BayernLB. Sie ist in den Bereichen des Immobilien-Consulting, der Immobilienentwicklung sowie als Investmenthaus tätig. Neben Publikumsfonds und luxemburgischen Spezialfonds gehören ebenso individuelle Fondslösungen, das Portfoliomanagement und das Management von institutionellen internationalen Immobilienportfolien zu den Tätigkeitsfeldern. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ? 6,3 Mrd. für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten. Das Unternehmen ist mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2000 des TÜV Süddeutschland zertifiziert. Weitere Informationen unter www.realisag.de