Anzeige
05.05.2010 - dvb-Presseservice

Real I.S. bringt neuen Deutschlandfonds mit staatlichem Mieter

Die Büroimmobilie in exponierter Lage ist langfristig an die Bezirksregierung Düsseldorf vermietet

Real I.S. hat den Vertrieb des neuen Deutschlandfonds Bayernfonds Deutschland 20 aufgenommen. Das Beteiligungsangebot investiert in eine Büroimmobilie in Düsseldorf. Langfristiger Mieter des Fondsobjekts ist das Land Nordrhein-Westfalen. Das Land wird die Immobilie als Sitz der Bezirksregierung Düsseldorf mit 700 Mitarbeitern nutzen. „Bei unserem neuen Deutschlandfonds steht mit dem staatlichen Mieter besonders die gesicherten Mieteinnahmen für den Anleger im Vordergrund“, sagt Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung von Real I.S.

Hohes Maß an Ertragssicherheit durch staatlichen Mieter

Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Bürogebäude bereits seit Juni 2009 zu 100 Prozent gemietet. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren und endet frühestens zum 31.05.2024. Das Land kann den Mietvertrag zweimal um jeweils fünf Jahre verlängern. Der Mietvertrag sieht zudem vor, dass der Mieter die Bewirtschaftungskosten des Objekts trägt. Die vereinbarte Nettokaltmiete wird alle zwei Jahre an den Verbraucherpreisindex angepasst.

Objektstandort Kennedydamm entwickelt sich besser als Gesamtmarkt

Das Fondsobjekt hat auf sieben Etagen Büroflächen von 18.800 Quadratmetern und in den Untergeschossen 3.500 Quadratmeter Archivfläche. In der Tiefgarage finden 359 Autos Platz. Voraussichtlich bis Ende Mai 2010 wird das Gebäude vom Verkäufer modernisiert und umgebaut. Die Immobilie befindet sich im Düsseldorfer Teilmarkt Kennedydamm und liegt zwischen Flughafen und City. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt Düsseldorf sind hier die Spitzenmieten auch im vergangenen Jahr gestiegen.

Top-Five-Bürostandort Düsseldorf

Düsseldorf gehört zu den wirtschaftlich wichtigsten Städten in Deutschland ist laut Jones Lang LaSalle einer der Top-Five-Bürostandorte. Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist mit führend als Standort für Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Rechtsberatung, Werbung und Mode. Rund 39.000 Unternehmen sind im Stadtgebiet ansässig, davon 5.000 ausländische Niederlassungen.

Eckdaten des Fonds

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds beläuft sich auf 86,1 Millionen Euro, davon 44,6 Millionen Euro (inkl. Agio) als Eigenkapital. Der Fonds kalkuliert mit einer jährlichen Rendite von 6 Prozent. Über die gesamte Laufzeit bis 2021 sollen Rückflüsse von etwa 171,5 Prozent vor Steuern generiert werden. Interessierte Anleger können sich ab einer Mindesteinlage von 15.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio am Fonds beteiligen.

Die Real I.S. wird noch im 1. Halbjahr einen weiteren Deutschlandfonds in den Vertrieb aufnehmen.




Herr Andreas Heibrock

Tel.: +49 89 489082-207
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: andreas.heibrock@realisag.de


Herr Markus Lang
Leitung Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 489082-220
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: markus.lang@realisag.de

Real I.S. AG
Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement
Innere Wiener Str. 17
81667 München
Deutschland
http://www.realisag.de/

Über die Real I.S. AG

Die Real I.S. ist ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und die Assetmanagement-Gesellschaft für gewerbliche Immobilien der BayernLB. Sie ist in den Bereichen des Immobilien-Consulting und als Investmenthaus tätig. Neben Publikumsfonds und luxemburgischen Spezialfonds gehören ebenso individuelle Fondslösungen, das Portfoliomanagement und das Management von institutionellen internationalen Immobilienportfolien zu den Tätigkeitsfeldern. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 6,9 Mrd. für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten. Das Unternehmen ist mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2000 des TÜV Süddeutschland zertifiziert und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. im Jahr 2009 bereits zum dritten Mal mit einem Scope Investment Award. Weitere Informationen unter www.realisag.de.