Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 09.02.2010
Werbung

Real I.S. wird Marktführer bei Immobilienfonds und belegt zweiten Platz bei geschlossenen Fonds (gesamt)

Die Real I.S. AG hat nach Information des Verbandes Geschlossene Fonds (VGF) mit einem errechneten Platzierungsergebnis von 446,5 Millionen Euro Eigenkapital (inklusive Agio) im Jahr 2009 über alle Assetklassen hinweg den zweiten Platz bei den geschlossenen Fonds belegt. Bei den Immobilienfonds, dem Kerngeschäft der Real I.S., wurde sogar die Marktführerschaft erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle VGF Branchenzahlen-Erhebung. Die Real I.S. hat damit in einem schwierigen Marktumfeld eines der besten Platzierungsergebnisse seit der Gründung im Jahr 1991 geschafft.

 „Die konsequente Unternehmensausrichtung auf die jeweilige Marktsituation und die stetige Investmentstrategie waren die Voraussetzungen für das gute Ergebnis im Jahr 2009“, sagt Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsführung von Real I.S. Bei den Immobilienfonds hatte Real I.S. im vergangenen Jahr die sowohl durch den Scope-Award als auch durch den Cash-Award ausgezeichnete Australien-Reihe mit den Bayernfonds Australien 4 bis 6 fortgesetzt. Die Real I.S. hat hier über 90 % des überhaupt platzierten Fondsvolumens mit „Down-under“-Objekten initiiert und vertrieben. Hinzu kam der Bayernfonds Frankreich 2, der in eine Büroimmobilie in Paris investiert. Alle Fonds waren am Markt trotz der spürbaren allgemeinen Zurückhaltung der Anleger sehr gefragt, insbesondere die Bonität der staatlichen Mieter haben überzeugt.“ Die Qualität der Produkte bleibt auch in diesem Jahr das Hauptaugenmerk der Unternehmensstrategie der Real I.S., so dass wir das tolle Ergebnis aus 2009 zwar wiederholen wollen, aber eben auch nicht müssen“, gibt Heibrock einen Ausblick für 2010.

 In der gesamten Branche konnten die geschlossenen Fonds laut VGF 2009 5,23 Milliarden Euro Eigenkapital einsammeln. Damit hat sich das Platzierungsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 3,09 Milliarden Euro verringert. Dies entspricht einem Rückgang von 37,09 Prozent. Vor allem Lebensversicherungszweitmarktfonds, Schiffsbeteiligungen und Private-Equity-Fonds haben besonders starke Verluste mit mehr als 60 Prozent hinnehmen müssen. Immobilienfonds mit Investitionsobjekten in Deutschland sowie Portfolio-, Infrastruktur- und Energiefonds konnten Zuwächse verzeichnen.




Herr Andreas Heibrock

Tel.: +49 89 489082-207
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: andreas.heibrock@realisag.de


Herr Markus Lang

Tel.: +49 89 489082-220
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: markus.lang@realisag.de

Real I.S. AG
Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement
Innere Wiener Str. 17
81667 München
Deutschland
http://www.realisag.de/

Die Real I.S. ist ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und die Assetmanagement-Gesellschaft für gewerbliche Immobilien der BayernLB. Sie ist in den Bereichen des Immobilien-Consulting sowie als Investmenthaus tätig. Neben Publikumsfonds und luxemburgischen Spezialfonds gehören ebenso individuelle Fondslösungen, das Portfoliomanagement und das Management von institutionellen internationalen Immobilienportfolien zu den Tätigkeitsfeldern. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 6,8 Mrd. für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten. Das Unternehmen ist mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2000 des TÜV Süddeutschland zertifiziert und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. im Jahr 2009 bereits zum dritten Mal mit einem Scope Investment Award. Weitere Informationen unter www.realisag.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de