Regional statt zentral - assapp setzt verstärkt auf Roadshows
Die assapp AG hat ihre Strategie überprüft. Als Folge streicht sie die DKM-Teilnahme und setzt stattdessen auf den Ausbau ihrer Roadshows. Gewinner sind vor allem die Vermittler.
Eigentlich könnte die assapp AG mit ihrem DKM-Auftritt 2009 voll zufrieden sein - der Stand des IT-Systemhauses war stets gut besucht. Viele Besucher hatten assapp gezielt angesteuert. Doch die hohe Frequenz hat auch ihre Schattenseiten: Es bleibt zu wenig Zeit für intensive Gespräche, denn die sind im 10-Minuten-Takt kaum möglich. Jetzt hat assapp die Messeaktivitäten auf den Prüfstand gestellt. Das Resultat: assapp wird in diesem Jahr nicht auf der DKM vertreten sein.
Keine halben
Sachen
„Wir wollten keine halben Sachen
machen und haben deshalb unsere Strategie neu ausgerichtet. Nur Kontakte zu
sammeln, reicht uns nicht“, erläutert assapp-Vorstand Berthold Model. „Für uns
ist entscheidend, dass interessierte Besucher unsere Leistungen auch im Detail
kennenlernen. Nur so können sie erkunden, welchen Nutzen unser Angebot speziell
für sie und ihre individuellen Anforderungen bietet. Dafür aber ist der Rahmen
einer Messe in der Regel nicht geeignet. Und um Gerüchten gleich den Wind aus
den Segeln zu nehmen: Die Werbegeschenke sind uns nicht zu teuer geworden“,
ergänzt Model augenzwinkernd.
Roadshows in den Regionen
Die assapp AG
setzt mit ihrer neuen Strategie auf Austausch und Nähe. Folgerichtig baut der
Spezialist für Kundenmanagement sein Roadshow-Angebot weiter aus. Insgesamt
drei Roadshow-Staffeln sind für das Jahr 2010 geplant. assapp geht in die
Regionen und kommt damit Maklern und Vertrieben entgegen. „Auf einer Fachmesse
wie der DKM stammt ein Großteil der Besucher aus dem lokalen Umfeld“, konstatiert Model. „Wir erreichen die
Vermittler hingegen in ihrer jeweiligen Region. Das spart Aufwand und schafft
intensivere Kontakte.“
Qualifizierter Dialog gefragt
assapp-Roadshows
bieten viel Raum für Austausch, Praxistipps und den qualifizierten Dialog. Auf
Fragen der Anwender folgt sofort eine Antwort, Interessenten können sich mit
Nutzern austauschen, und Diskussionen über Anforderungen an Programm-Features
sind in diesem Rahmen ebenfalls möglich. Die Veranstaltungen finden überwiegend
in den regionalen Niederlassungen des assapp-Softwarepartners Microsoft statt. Die erste
Roadshow-Staffel ist bereits absolviert und die nächste Runde für den Juni
geplant. Im Herbst findet dann eine dritte Staffel mit 12 Terminen statt, bei
der die östlichen Bundesländer einen regionalen Schwerpunkt bilden.
Die weiteren Planungen
Auch mit neuem Konzept
bietet assapp weiterhin Online-Produktpräsentationen an. Anmeldungen sind mit
einer formlosen Mail an info@assapp.ag möglich. Und ganz wird
assapp auf Messen nicht verzichten. Dazu noch einmal Berthold Model: „In diesem
Jahr waren wir erstmals gemeinsam mit Microsoft auf der CeBIT in Hannover. Auch
wenn wir den einzelnen Makler hier kaum erreichen, haben wir einige sehr
qualifizierte Gespräche geführt. Gerade für den Kontakt zu größeren Vertrieben,
die ihre Produktpartner mit höchster Sorgfalt auswählen, ist die CeBIT ein
attraktiver Rahmen.“
Herr Marco Burkart
Tel.: 07 21 / 602 83-320
Fax: 07 21 / 602 83-420
E-Mail: info@assapp.ag
assapp AG
Karlstraße 21
76133 Karlsruhe
http://www.assapp.ag
Über die assapp AG
Die assapp AG ist ein Systemhaus, das sich auf die besonderen Anforderungen der Versicherungswirtschaft spezialisiert hat. Als Fullservice-Dienstleister bietet assapp integrierte IT-Lösungen aus einer Hand, die alle Prozesse bei der Beratung, Vermittlung und Verwaltung von Finanzdienstleistungen
unterstützen – von der Hard- und Software bis hin zu Leistungen der Telekommunikation. Seit 2008 ist die assapp AG Gold Certified Partner von Microsoft.