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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.01.2006
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Reparaturservice von AXA per SMS

Versicherer informiert Kunden per Kurzmitteilung darüber, welche Werkstatt die Reparatur durchführt

Die AXA Versicherung setzt bei der Schadenabwicklung auf mobile Kommunikation: Wer nach einem Unfall sein Fahrzeug im Werkstattnetz der Versicherung reparieren lässt, dem teilt AXA jetzt per SMS mit, welche Werkstatt die Reparatur durchführt. Der Kunde erhält den Namen und die Telefonnummer der Werkstatt. Die setzt sich binnen einer Stunde mit ihm in Verbindung, um den Reparaturtermin und die Fahrzeugübergabe abzustimmen.
 
Voraussetzung für den Service ist, dass der Kunde bei der Versicherung die Nummer seines Mobiltelefons angegeben hat. "Unsere Kunden erwarten im Schadenfall eine schnelle Reaktion und kompetente Hilfe bei der Abwicklung ihres Schadens", so Markus Troche, bei AXA zuständig für Schadenmanagement und Reparaturnetzwerke. "Per SMS bekommt man alle relevanten Informationen über die reparierende Werkstatt zugeschickt und kann sie jederzeit wieder abrufen."

Werkstattnetz bietet viele Vorteile
Seit mehr als drei Jahren setzt AXA mit großem Erfolg auf Kfz-Reparaturen im Werkstattnetz und entwickelt sich damit immer mehr vom reinen Versicherer zum Problemlöser für den Kunden. Der Versicherer erzielt durch das Werkstattnetz Einsparungen bei den Schadenaufwendungen und erhöht gleichzeitig die Kundenzufriedenheit. Denn durch schlanke Abläufe reduziert sich die Dauer der Reparatur, und der Kunde bekommt sein Fahrzeug schneller zurück. Auch die angeschlossenen Werkstätten profitieren: sie erreichen eine bessere Betriebsauslastung und gewinnen neue Kunden.

Vorteile des Werkstattnetzes von AXA im Überblick:

- Fahrzeug wird abgeholt und ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt
- Reparatur erfolgt nach neuesten Reparaturmethoden durch einen DEKRA-zertifizierten Karosserie- und Lackierbetrieb
- Reparatur nach Herstellervorgaben mit Originalteilen
- 3 Jahre Garantie auf die Reparatur und Übernahme der noch geltenden Herstellergarantie auf die Reparatur
- Fahrzeugreinigung innen und außen nach der Reparatur
- Danke-schön-Scheck in Höhe von 50 Euro für den Kunden



Konzernkommunikation
Frau Sabine Friedrich
Tel.: +49 (0) 221-148 3 13 74
Fax: +49 (0) 221-148 3 00 44
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

AXA Konzern AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Deutschland
www.AXA.de

Die AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Einnahmen von 6,4 Mrd. Euro (2004) zu den führenden Erstversicherern und Finanzdienstleistern in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit "Vorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung". Dazu zählen in erster Linie Schaden- und Unfallversicherungen, private Vorsorgeformen wie Lebens- und Krankenversicherungen, betriebliche Altersvorsorgelösungen sowie Vermögensanlagen und Finanzierungen. Die Angebotspalette richtet sich an Privatkunden sowie an Firmen- und Gewerbekunden gleichermaßen. Die AXA Deutschland hat hierzulande 4,7 Millionen Kunden mit etwa 10 Millionen Verträgen und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Seit 1997 gehört das Unternehmen, das 1839 ursprünglich unter dem Namen "Colonia" in Köln gegründet wurde, zur AXA Gruppe. Die AXA Gruppe ist eine der größten internationalen Versicherungsgruppen und einer der bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. Mit Schwerpunkten in Westeuropa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum verwaltete die AXA per 31. Dezember 2004 ein Vermögen von 869 Mrd. Euro und erzielte einen Umsatz von 72 Mrd. Euro. Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit betrug 2004 rund 2,7 Mrd. Euro. Die Stammaktie der AXA ist an der Pariser Börse gelistet und wird unter dem Symbol AXA gehandelt. An der New Yorker Börse ist die AXA auch als ADS unter dem Tickersymbol AXA gelistet.

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