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06.05.2016 - dvb-Presseservice

Richtig gute Maklerprozesse – Heute: Hurra für Daten

Daten sind das Rohöl des 21. Jahrhunderts, viele Unternehmen haben das bereits erkannt und sammeln eifrig Daten von Kunden in ihren CRM- und Verwaltungssystemen.

Doch das reine Sammeln und Verwalten der Daten bringt erst einmal keinen Mehrwert, höchstens für die Hardwareindustrie.

Erst wenn die Daten vernetzt, umfangreich, aktuell, selektierbar und auswertbar sind, wird BigData Mining (systematisches Auswerten großer Datenbestände) zu einem mächtigen Instrument, welches den Unternehmen einen echten Mehrwert bringt und Wettbewerbsvorteile verschafft.

Was bei Banken und Versicherern bereits Gang und Gäbe ist, wird von vielen Versicherungsmaklern nicht aktiv praktiziert. Zum einen liegt es daran, dass noch immer mehr als 50 % aller Versicherungsmakler kein eigenes Maklerverwaltungsprogramm im Einsatz haben, zum anderen sind in vielen Systemen die eingegebenen Daten nicht ausreichend selektierbar und statistisch auswertbar.

Um die Daten jedoch überhaupt auswertbar zu machen, müssen diese natürlich erst einmal in Bestandsverwaltungssystem eingegeben werden. Häufig erfolgt dies manuell, wie auch die Datenerhebung. Deshalb werden in vielen Fällen die erhobenen Daten nicht vollständig erfasst, um wertvolle Zeit für die Tagesarbeit und den Vertrieb einzusparen. Darum befasst sich dieser erste Artikel unserer Miniserie „Richtig gute Maklerprozesse“ mit dem Thema Dateneingabe.

Denn im heutigen, digitalen Zeitalter geht es natürlich auch einfacher. Hier ein paar Beispiele:

  1. sind die Kundendaten in den Kontakten Ihres Smartphones oder Tablets gespeichert, könnten diese mit dem MVP synchronisiert und jederzeit aktualisiert werden.

  2. Sie können beispielsweise die Visitenkarten Ihrer Geschäftskunden mit Ihrem Smartphone oder einem Visitenkartenscanner auslesen, und in Ihr Maklerverwaltungsprogramm importieren.

  3. schickt ein Kunde oder Interessent seine Kontaktdaten als Visitenkarte im Anhang einer Email, genügt es, diese per Drag & Drop auf die Maske des MVP zu ziehen, um die Adresse mit ihren Daten zu erfassen, bzw. zu aktualisieren.

  4. gibt ein Interessent seine Daten in ein Kontaktformular oder bei einem Onlineabschluss auf Ihrer Webseite ein, sollten diese möglichst automatisiert im Verwaltungsprogramm angelegt werden.

  5. erfolgt die Datenerfassung in einem Fremdsystem, z.B. einer Beratungssoftware auf einem Tablet, können die Kundendaten und ggf. Fremdverträge über einen sogenannten Webservice sofort ins Maklerverwaltungsprogramm gespeist werden.

Um diese Wege nutzen zu können, brauchen Sie das richtige Werkzeug, z.B. ein modernes Maklerverwaltungsprogramm, welches den heutigen technischen Standards entspricht.

Ein gutes Beispiel dafür ist das System CODie#BOARD# finance-center der Potsdamer Firma CODie. Hier wurden die meisten der genannten Datenerfassungsprozesse bereits heute umgesetzt und erleichtern somit die tägliche Arbeit bei der Kundenerfassung. Gesparte Zeit kann dann für andere Aktivitäten genutzt werden.

Verkaufen Sie schon oder verwalten Sie noch? Informieren Sie sich hier> und gestalten Sie aktiv Ihre unternehmerische Zukunft, bevor Andere es für Sie tun.


Pressekontakt:

Herr Andreas Bargfried
Tel.: 0331-5818420
E-Mail: demo@codie.com

CODie software products e.K.
Zeppelinstr. 47 A
14471 Potsdam
www.codie.com


CODie software products e.K. entwickelt seit 1990 Bestandsverwaltungs- und Provisionsabrechnungssoftware für Versicherungsmakler, Finanzvertriebe und Maklerpools. Im Fokus steht bei der permanenten Weiterentwicklung die Verschlankung und Optimierung von Unternehmensprozessen im Versicherungsvertrieb. Garant für die Zukunftssicherheit ist unter anderem die Entwicklung mit den modernsten Entwicklungswerkzeugen.