Anzeige
14.08.2009 - dvb-Presseservice

Richtig handeln und umsetzen - Sondertagung zum EU-Mehrwertsteuerpaket schafft Klarheit!

(Freiburg, 12. August 2009) – Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 wird das nationale Umsatzsteuerrecht umfassend geändert. Betroffen sind vor allem die umsatzsteuerrechtliche Behandlung grenzüberschreitender Dienstleistungen, die Neubestimmung des Dienstleistungsorts und vielfältige Dienstleistungen im Konzerngefüge und bei Transportleistungen. Alle wesentlichen Informationen und Handlungsanweisungen vermittelt die Sondertagung „Das EU-Mehrwertsteuerpaket“ der Haufe Akademie.

Von Umstrukturierungen im IT-Bereich und im Rechnungswesen bis hin zu Anpassungen in Einkauf und Vertrieb - wer sich rechtzeitig auf die Neuerungen vorbereiten will, muss die Änderungen kennen und genau wissen, was zu tun ist. Deshalb beginnt die Sondertagung der Haufe Akademie mit der Darstellung der rechtlichen Grundlagen des Umsatzsteuerrechts. Im weiteren Verlauf gehen die Referenten und Experten systematisch auf die Details des EU-Mehrwertsteuerpakets ein und erläutern die neue Ortsbestimmung bei der innergemeinschaftlichen Dienstleistung, insbesondere Leistungen an Unternehmer (B2B-Umsatz) und Leistungen an Nichtunternehmer (B2C-Umsatz). Sie erklären Besonderheiten bei Grundstücksleistungen, bei Dienstleistungen mit Leistungsort am Ort der tatsächlichen Leistungserbringung, bei den neuen Katalogleistungen sowie Sonderfälle und was künftig bezüglich Dienstleistungskommission und Subunternehmerverhältnissen zu beachten ist.

Ein weiterer Schwerpunkt beinhaltet das Reverse-Change-Verfahren, also die Überwälzung der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger. Außerdem werden die neu geltenden Rechnungsangaben, Vorsteuervergütungsverfahren und die Ermittlungsmethoden der Finanzverwaltung erläutert.

Die Sondertagung wird von den beiden Referenten Maren Kiera-Nöllen, Rechtsanwältin und Steuerberaterin und Fachanwältin für Steuerrecht sowie Philipp Matheis, Diplom-Kaufmann und Steuerberater geleitet.

Weitere Informationen unter:

http://www.haufe-akademie.de/8897?campaign=presse/090812/dv

   

 

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kerstin Schreck

Tel. 0761 4708-542

Fax 0761 4708-820-542

E-Mail: pressestelle@haufe-akademie.de

 

Pressecenter der Haufe Akademie unter http://www.haufe-akademie.de/presse

 

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg
Deutschland
http://www.haufe-akademie.de/

Wissen und Know-how der Mitarbeiter sind die entscheidenden Produktivkräfte des Unternehmens. Die Haufe Akademie hilft, diese Kräfte wertschöpfend zu entwickeln: Durch qualifizierte Weiterbildung von Fach- und Führungskräften und unternehmensweite Personalentwicklung. Wir vermitteln in über 420 unterschiedlichen Veranstaltungen praxisorientiertes, direkt anwendbares Know-how entlang der betrieblichen Themenpalette und bieten Mitarbeitern und Unternehmen die Möglichkeit zu nachhaltigem Wachstum. Rund 420 unterschiedliche Veranstaltungsthemen bieten in Kombination mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten die passende Lösung für jeden Wissensbedarf.

Mit Inhouse-Trainings und Beratung ergänzt die Haufe Akademie ihr Leistungsportfolio um kundenspezifische Lösungen bis hin zu Prozessbegleitung und Coaching.

Die Lexware Akademie ist auf Themen für die kaufmännische Praxis kleiner Unternehmen spezialisiert. Veranstaltungen für den öffentlichen Dienst und die Immobilienwirtschaft runden das Portfolio der Haufe Akademie ab.