Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 13.01.2011
Werbung

Riester-Rente mit neuer Option: Übernahme der Beiträge bei Arbeitslosigkeit

- Fortführung der Altersvorsorge bei Jobverlust - Beiträge werden bis zu zwölf Monate lang übernommen - Leistung kann auch mehrfach gezahlt werden

Niemand setzt freiwillig seine Beitragszahlung für die Altersvorsorge aus. Bei einem Arbeitsplatzverlust bleibt Kunden jedoch oft keine andere Wahl – und er kommt häufiger vor, als viele glauben: Etwa jeder zweite Ostdeutsche und jeder vierte Westdeutsche im Alter zwischen 18 und 65 Jahren waren laut einer Umfrage* schon einmal arbeitslos. Bei Congenial riester garant von Condor haben Kunden daher seit Jahresbeginn die Möglichkeit, ihre Altersvorsorge bei Zahlungsschwierigkeiten zu schützen: Durch den Abschluss einer Arbeitslosigkeitsversicherung (ALV) erhalten sie im Falle eines unverschuldeten Jobverlustes bis zu einem Jahr lang die Beiträge für ihre Riester-Rente. „Wir bieten unseren Kunden damit die Möglichkeit, ihre Altersvorsorge auch in schwierigen Zeiten weiterzubesparen – und das für nicht einmal 58 Euro im Jahr bei Zahlung des Riester-Höchstbeitrags“, sagt Claus Scharfenberg, Vorstandsmitglied der Condor Lebensversicherungs-AG.

Auch Selbstständige sind versichert

Die Beiträge für den Riester-Vertrag werden für den Kunden übernommen, wenn sein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis durch eine betriebsbedingte Kündigung beendet wird. Auch Selbstständige sind versichert, wenn sie ihre selbstständige Tätigkeit aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben. Die Übernahme der Beitragszahlung für den Kunden beginnt nach Ablauf einer Karenzzeit von drei Monaten und läuft dann bis zu zwölf Monate lang – ein Zeitraum, in dem die meisten (76,9 Prozent**) wieder eine neue Beschäftigung finden. Sollte der Kunde nach Erhalt der Leistung wieder eine Tätigkeit aufnehmen und dann erneut arbeitslos werden, hat er abermals Anspruch auf bis zu zwölf Monatsleistungen.

Optionales Angebot

Die Arbeitslosigkeitsversicherung ist ein Angebot der R+V Allgemeinen Versicherung AG, das der Kunde bei Abschluss eines Congenial riester garant Vertrags optional wählen kann. Der Jahresbeitrag liegt bei 2,5 Prozent des jährlichen Eigenbeitrags. Das heißt: Bei einem Monatsbeitrag von zum Beispiel 25 Euro (300 Euro jährlich) in einen Riester-Vertrag beträgt der Beitrag zur Arbeitslosigkeitsversicherung inklusive Versicherungsteuer 0,74 Euro im Monat (knapp 9 Euro im Jahr), beim höchstmöglichen Eigenbeitrag von rund 162 Euro sind es ca. 4,80 Euro monatlich, also unter 58 Euro im Jahr.

* Quelle: ALLBUS-Erhebungen zwischen 1980 und 2006 (West) sowie 1991 und 2006 (Ost) in: Prof. Dr. Thorsten Faas (2010): Arbeitslosigkeit und Wählerverhalten, S. 100 - 101 (Verbreitung eigener Arbeitslosigkeitserfahrungen zum Erhebungszeitpunkt bzw. innerhalb der jeweils zurückliegenden zehn Jahre). Basis der Befragten: 1.468 - 3.095 (West) und 877 - 1.529 (Ost)

** Quelle: Bundesagentur für Arbeit: Analytikreport der Statistik 04/2008, Dauer der Arbeitslosigkeit.



Frau Marion Hafner
Pressesprecherin
Tel.: 040 - 36139 567
Fax: 040 - 36139 77567
E-Mail: Marion.Hafner@Condor-Versicherungsgruppe.de

Condor Lebensversicherungs-AG
Admiralitätstraße 67
20459 Hamburg
www.condor-versicherungen.de

Zur Condor Versicherungsgruppe:

Die Condor Versicherungsgruppe ist spezialisiert auf Industrie, mittelständisches Gewerbe sowie auf das gehobene Privatkundengeschäft und arbeitet im Vertrieb ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen. Sie wurde 1955 gegründet und 2008 von der R+V Versicherung in Wiesbaden erworben. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Sie beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und unterhält mehr als eine Viertelmillion Kundenverbindungen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de