Druckversion
Anzeige
30.10.2006 - dvb-Presseservice

Riestern Sie rechtzeitig und richtig

Wer jung ist, sollte an sein Alter denken. Auch wenn es zunächst absurd erscheint: Wie sich der Lebensabend finanziell gestaltet, haben wir schon früh in der Hand. Aber auch derjenige, der in den nächsten Jahren in Rente geht, kann jetzt noch etwas für sich tun. Denn eines ist sicher: die Renten schrumpfen. Lilo Blunck, Geschäftsführerin des Bundes der Versicherten (BdV) rät deshalb: „Riestern Sie! Jetzt – aber richtig!“

 

Mit der Riester-Rente lassen sich nach BdV-Einschätzung Rentenlücken besonders gut schließen. Diese Art der privaten Altersvorsorge wird durch staatliche Zulagen gefördert und boomt gerade im Jahre 2006. Knapp 900.000 Verträge wurden bereits abgeschlossen.

 

„Verbraucher sollten Ihr Geld aber nicht unbedingt in Rentenversicherungen stecken“, mahnt Lilo Blunck. Für viele Verbraucher ist das nicht der Königsweg. Einige Unternehmen erheben sehr hohe Abschlusskosten, die den Ertrag erheblich schmälern. Verbraucher sollten sehr genau die verschiedenen Angebote vergleichen. Häufig sind Bank- und Fondssparpläne interessanter und ertragreicher.

 

„Riestern“ lohnt sich: Es gibt Grund- und Kinderzulagen und einen Extra-Sonderausgabenabzug (ab 2006 bis zu 1.575 Euro, ab 2008 bis zu 2.100 Euro). Für die förderungsfähigen Beiträge gibt es Höchstsätze: 1 Prozent vom sozialversicherungspflichtigen Einkommen des Vorjahres, ansteigend bis auf 4 Prozent im Jahre 2008. Entsprechend steigen auch die Zulagen und der Höchstbeitrag ab dem Jahre 2002 bis zum Jahre 2008 auf das Vierfache an.

 



Frau Lilo Blunck
E-Mail: lblunck@bundderversicherten.de

Bund der Versicherten (BdV)
Rönkrei 28
22399 Hamburg
Deutschland
www.bundderversicherten.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Riestern-Sie-rechtzeitig-und-richtig-ps_2778.html