Anzeige
18.08.2008 - dvb-Presseservice

Riverside Company veräußert IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH

August 2008 - Die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Riverside Company hat die IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH mit Hauptsitz in München veräußert. IndustrieHansa bietet Engineering-Services und IT-Lösungen für die Automobil- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie und war bis zum Verkauf ein unabhängiger Geschäftsbereich der zu Riverside gehörenden Advanced Information Systems Group. Diese Unternehmensplattform ist auf Technologie-Lösungen für die Automobil-, Luftfahrt- und Stahlindustrie spezialisiert und bleibt im Portfolio von Riverside.  

"IndustrieHansa hat während der Partnerschaft mit Riverside ein starkes Wachstum verzeichnet", sagt Kai Köppen, Partner von Riverside in München. "Gemeinsam mit dem Management haben wir das Unternehmen als eigenständigen Engineering-Dienstleister positioniert, den Kundenstamm erweitert und die Serviceangebote des Unternehmens ausgebaut. Es war eine beiderseits erfolgreiche Zusammenarbeit."  

Als führendes Private-Equity-Unternehmen im Bereich mittelständischer Unternehmen hatte Riverside im Dezember 2006 IndustrieHansa von Siemens/MCE übernommen. Seitdem erzielte IndustrieHansa eine durchschnittliche Wachstumsrate des EBITDA von 37 Prozent pro Jahr, welche sowohl auf organisches Wachstum als auch auf einen Firmenzukauf zurückzuführen ist. So übernahm das Unternehmen im Juni dieses Jahres den deutschen Engineering-Anbieter AICAT CA Technologies Consulting GmbH. IndustrieHansa besitzt neben der Zentrale in München noch zehn weitere Standorte in Deutschland: Bremen, Donaueschingen, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim, Markdorf, Nürnberg, Stuttgart und Wolfsburg. Die drei österreichischen Niederlassungen liegen in Granz, Linz und Wiener Neudorf.  

IndustrieHansa bietet eine Reihe von IT-Dienstleistungen für die Automobil- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie an. Das Unternehmen deckt dabei die gesamte Prozesskette ab. Mit dem Know-how erfahrener IT-Experten, Ingenieure und Spezialisten im Bereich Automatisierung begleitet IndustrieHansa seine Kunden von der Entwicklung bis zur Fertigung. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen Simulation, Fabrik- und Produktionsplanung, Automatisierung, Dokumentation und Product Lifeycle Management.   "Durch die Zusammenarbeit mit Riverside haben wir es geschafft, IndustrieHansa als eigenständige Marke aufzubauen", sagt Uwe Hihn, CEO von IndustrieHansa. "Außerdem konnten wir Beziehungen zu neuen Blue Chip Kunden wie Audi und Ford aufbauen, wodurch wir unsere Position deutlich gestärkt haben. Auch im Hinblick auf unsere erweiterten Kompetenzen im Bereich Product Lifecycle Management war die Unterstützung durch Riverside ein großer Erfolg für uns."  

Am Verkauf von IndustrieHansa an den Münchner Private-Equity-Fonds Findos Investor waren neben Riverside Partner Kai Köppen noch Peter Schaberger und Dominik Heer, beide Vice President, sowie Associate Justin Kent beteiligt. Volker Schmidt, Partner von Riverside in München, war im Beirat von IndustrieHansa tätig. Walter Moldan agierte als Vorsitzender des Beirats und Co-Investor bei dieser Transaktion. Michael Seippel und Markus Schütz von DB Consult berieten Riverside im Transaktionsprozess. Juristische Beratung erhielt Riverside durch Dr. Andreas Oldenbourg und Dr. Silke Pütz von der Münchner Kanzlei OP Rechtsanwälte.



Frau Sophie Büning
Tel.: 0049-40-899-699-988
E-Mail: sob@fischerappeltziegler.de

Die Riverside Company
Alter Hof 5
80331 München
Deutschland
www.riversideeurope.com

Die Riverside Company

Die Riverside Company ist die führende globale Private-Equity-Gesellschaft mit Schwerpunkt Mittelstandsunternehmen und zählt zu den erfahrensten Investoren im Leveraged-Buyout-Segment. Riverside konzentriert sich auf die Übernahme von führenden kleinen und mittelgroßen Unternehmen (mit einem Wert von bis zu 150 Mio. €) und arbeitet mit starken Führungsteams zusammen, um den Erfolg der Unternehmen durch Zukäufe und Wertzuwächse auszubauen. Seit 1988 hat Riverside in 196 Firmen mit einem Gesamt-Unternehmenswert von 3,4 Mrd. USD investiert. Das Beteiligungs-Portfolio in Nordamerika, Europa und Asien umfasst derzeit 65 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von insgesamt 3 Mrd. USD, einem EBITDA von 468 Mio. USD und über 14.000 Mitarbeitern. Riverside bietet die Ressourcen, um Akquisitionen reibungslos und in nur 45 Tagen durchzuführen - dank seiner beträchtlichen Kapitalausstattung (knapp 2 Mrd. USD in neun Fonds), seiner mehr als 170 Experten in 17 Niederlassungen (Amsterdam, Atlanta, Brüssel, Budapest, Chicago, Cleveland, Dallas, Los Angeles, Madrid, München, New York, Prag, San Francisco, Seoul, Stockholm, Tokio und Warschau) und der langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Partner-Kreditgebern. Fünf von sieben der reifen Fondsjahrgänge bzw. Auflegungsjahre ("Vintages") des Unternehmens liegen derzeit im oberen Viertel des Marktes ("Top-Quartile"). Zu den Investoren zählen weltweit führende Pensionskassen, Stiftungen, Dachfonds, Versicherungsunternehmen und Banken. Weitere Informationen finden sich unter www.riversidecompany.com und www.riversideeurope.com.

Findos Investor

Findos Investor ist ein unabhängiger mittelständischer Private-Equity-Fonds mit ausschließlich renommierten deutschen Familiengesellschaften als Investoren. Durch einen breiten Investitionshorizont und eine solide Investorenbasis ist Findos Investor ein verlässlicher Partner in Transaktionen. Weitere Informationen finden sich unter www.findos.com.

IndustrieHansa Engineering and Consulting GmbH

IndustrieHansa ist ein technologieorientierter Anbieter von Engineering- und IT-Services entlang der gesamten Prozesskette. Das Angebot umfasst eine Reihe von Leistungen für ausgewählte Branchen mit dem Fokus auf Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Schienenverkehrstechnik. Weitere Informationen finden sich unter www.industriehansa.de.