Druckversion
Anzeige
04.11.2008 - dvb-Presseservice

Riverside baut internationale Kommunikationsgruppe durch schwedischen Zukauf aus

(November 2008) - Die US-amerikanische Private Equity-Gesellschaft Riverside Company hat das schwedische Kommunikationsunternehmen  Hallvarsson & Halvarsson (H&H) über ihre Sage Holdings,  der Unternehmensgruppe für Finanzkommunikation, übernommen. Die auch in Deutschland tätige Riverside gehört zu den führenden globalen Private-Equity-Gesellschaften mit Schwerpunkt Mittelstandsunternehmen und zählt zu den erfahrensten Investoren im Leveraged-Buyout-Segment. Für Riverside ist dies die 29. Transaktion des laufenden Jahres. Sie wird durch den Riverside Europe Fund III ("REF III") finanziert, für den es die zehnte Transaktion 2008 ist.  

H&H mit Sitz in Stockholm wurde 1995 gegründet und zählt zu den führenden Unternehmen für strategische Kommunikationslösungen  in Schweden. Das Unternehmen deckt außer den Bereichen Unternehmenskommunikation und Medienarbeit auch Krisen-Management, Kommunikationsberatung bei Fusionen und Übernahmen, Investor Relations sowie webbasierte Strategielösungen ab. Auch in den Bereichen Corporate Social Responsibility und Public Affairs berät H&H. Zu seinen Kunden gehören einige der größten schwedischen Unternehmen sowie verschiedene internationale Blue Chips, die in Nordeuropa tätig sind.  

Sage Holdings LLC ist eine führende internationale Unternehmensgruppe im Bereich Finanzkommunikation und wurde im Juni 2007 gegründet. Zur Gruppe gehören bislang die beiden international renommierten Kommunikationsagenturen D.F. King & Co. und M:Communications.  

"H&H hat eine beeindruckende Kundenstruktur und ist in der Lage, über sein Netzwerk stabile, langjährige Beziehungen aufzubauen. Die hohe Qualität seiner Dienstleistungen und sein hoch-qualifiziertes Managementteam haben dem Unternehmen zu kontinuierlichem Wachstum verholfen", sagte Kai Köppen, Partner von Riverside in München. "Künftiges Wachstum verspricht derzeit vor allem der Bereich Investor Relations. Die global schwierige konjunkturelle Lage und die damit einhergehende Unsicherheit verstärkt die Bedeutung von guter Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Medien  und Investoren."  

"Die Übernahme von H&H bringt Vorteile für alle Beteiligten", sagte Dr. Oliver Niedermaier, CEO und Mit-Begründer der Sage Holdings. "Einerseits werden H&H nun Wachstumsperspektiven über Skandinavien hinaus ermöglicht. Andererseits bekommen  unsere beiden Unternehmen D.F. King und M:Comm Zugang zum skandinavischen Markt. 

So werden wir mit der gesamten Holding leichter in Europa und Asien expandieren."  

An der Transaktion waren neben Riverside Partner Kai Köppen auch Peter Schaberger, Associate Partner, und Justin Kent, Associate, beteiligt.



Frau Sophie Büning
Tel.: 0049-40-899-699-988
E-Mail: sob@fischerappeltziegler.de

Die Riverside Company
Alter Hof 5
80331 München
Deutschland
www.riversideeurope.com

Riverside Company
Riverside Company ist die führende globale Private-Equity-Gesellschaft mit Schwerpunkt Mittelstandsunternehmen und zählt zu den erfahrensten Investoren im Leveraged-Buyout-Segment. Riverside konzentriert sich auf die Übernahme von führenden kleinen und mittelgroßen Unternehmen (mit einem Wert von bis zu 150 Mio. €) und arbeitet mit starken Führungsteams zusammen, um den Erfolg der Unternehmen durch Zukäufe und Wertzuwächse auszubauen. Seit 1988 hat Riverside in 205 Firmen mit einem Gesamt-Unternehmenswert von 4,4 Mrd. USD investiert. Das Beteiligungs-Portfolio in Nordamerika, Europa und Asien umfasst derzeit 68 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von insgesamt 3,2 Mrd. USD, einem EBITDA von 517 Mio. USD und über 14.000 Mitarbeitern. Riverside bietet die Ressourcen, um Akquisitionen reibungslos und in nur 45 Tagen durchzuführen - dank seiner beträchtlichen Kapitalausstattung (knapp 2 Mrd. USD in neun Fonds), seiner mehr als 180 Experten in 18 Niederlassungen (Atlanta, Brüssel, Budapest, Chicago, Cleveland, Dallas, Eindhoven, Hong Kong, Los Angeles, Madrid, München, New York, Prag, San Francisco, Seoul, Stockholm, Tokio und Warschau) und der langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Partner-Kreditgebern. Sechs von neun der reifen Fondsjahrgänge bzw. Auflegungsjahre ("Vintages") des Unternehmens liegen derzeit im oberen Viertel des Marktes ("Top-Quartile"). Zu den Investoren zählen weltweit führende Pensionskassen, Stiftungen, Dachfonds, Versicherungsunternehmen und Banken.
Weitere Informationen finden sich unter www.riversidecompany.com und www.riversideeurope.com.

Sage Holdings LLC
Sage Holdings LLC ist eine führende internationale Unternehmensgruppe im Bereich Finanzkommunikation und wurde im Juni 2007 gegründet. Riverside Europe finanzierte für Sage Holdings mit weiteren Co-Investoren die Akquisition eines führenden Anbieters von Financial PR Services, M:Communications (www.mcomgroup.com), sowie einem der weltweit größten Anbieter von Proxy Solicitation Services, die D.F. King & Co., Inc. (www.dfking.com). Die Sage betreibt Standorte in New York, London, Dubai, München und jetzt auch Stockholm, und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden sich unter www.sageholdings.com

Hallvarsson & Halvarsson
Hallvarsson & Halvarsson zählt zu den führenden Anbietern von Unternehmenskommunikation in Schweden. Das Unternehmen deckt außer den Disziplinen Unternehmenskommunikation und Medienarbeit auch die Bereiche Krisen-Management, Kommunikationsberatung bei Fusionen und Übernahmen, Investor Relations sowie Online-Beratung ab. Dazu gehören etwa Geschäftsberichte oder Unternehmenswebsites. Das Leistungsspektrum umfasst zudem das Management von Corporate Social Responsibility und Public Affairs. Hallvarsson & Halvarsson beschäftigt über 100 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden sich unter www.halvarsson.com

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Riverside-baut-internationale-Kommunikationsgruppe-durch-schwedischen-Zukauf-aus-ps_11737.html