Anzeige
13.04.2010 - dvb-Presseservice

Riverside baut mit Übernahme der norddeutschen Eska Implants AG globales Orthopädie-Unternehmen auf

Die Private-Equity-Gesellschaft Riverside hat über ihre britische Portfoliogesellschaft Summit Medical Group Limited (Summit Medical) die norddeutsche Eska Implants AG (Eska Implants) mit Sitz in Lübeck erworben.

Summit Medical stellt medizinische Produkte wie etwa orthopädische Spezialprothesen her. Mit der Übernahme von Eska Implants möchte das Unternehmen neue Wachstumsmärkte erschließen und die globale Expansion vorantreiben.

Die norddeutsche Eska Implants arbeitet seit mehr als 30 Jahren an der Weiterentwicklung und Herstellung künstlicher Gelenke und vertreibt ihre Produkte in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Japan und Australien. Das Lübecker Unternehmen ergänzt damit die Produktpalette von Summit Medical optimal und schafft neue Marktzugänge. "Die Übernahme ist eine tolle Chance, um im Bereich der orthopädischen Industrie einen Weltmarktführer aufzubauen. Mit Eska Implants haben wir einen Nischenmarktführer gefunden, der noch viel Potenzial hat", sagt Radim Stach, Riverside Partner.

Riverside ist eine der weltweit führenden Private-Equity-Gesellschaften, die sich ausschließlich auf den Mittelstand konzentriert. Das Unternehmen hat ausgewählte Industrien wie etwa die Gesundheitsindustrie im Fokus. Insgesamt konnte Riverside bereits 227 Transaktionen erfolgreich realisieren. Die aktuelle Übernahme ist die 42. im Bereich Gesundheit und die vierte im laufenden Jahr.

Von Riverside waren neben Partner Radim Stach, Vice President Ludek Palata, Analyst Áron Szabó sowie European General Counsel Peter Parmentier an der Transaktion beteiligt.

Als Legal Advisor war Jones Day vertreten, die Financial Due Dilligence wurde von Grant Thorton und die Insurance Due Dilligence von March Limited übernommen.



Herr Pablo Fuente
Tel.: +32 26262132
E-Mail: pfa@riversideeurope.com

Die Riverside Company
Alter Hof 5
80331 München
Deutschland
www.riversideeurope.com

Riverside Company www.riversideeurope.com oder www.riversidecompany.com

Riverside ist eine der führenden weltweit tätigen Private-Equity-Gesellschaften, die sich auf die Übernahme von führenden kleinen und mittelgroßen Unternehmen (mit einem Wert von bis zu 150 Mio. EUR) konzentriert. Riverside arbeitet eng mit den Führungsteams zusammen, um den Erfolg der Unternehmen durch Zukäufe und organisches Wachstum auszubauen.

Seit seiner Gründung 1988 hat Riverside in 227 Transaktionen mit einem Gesamtunternehmenswert von 4,2 Mrd. EUR investiert. Das Beteiligungsportfolio in Nordamerika, Europa und Asien umfasst derzeit 70 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von insgesamt 2,1 Mrd. EUR, einem EBITDA von 320 Mio. EUR und über 13.000 Mitarbeitern. Riverside bietet die Ressourcen, um Akquisitionen reibungslos durchzuführen - dank seiner Kapitalausstattung von 2,4 Mrd. EUR, seiner mehr als 180 Experten in 19 Niederlassungen (Atlanta, Brüssel, Budapest, Chicago, Cleveland, Dallas, Hongkong, Los Angeles, Luxemburg, Madrid, Melbourne, München, New York, Prag, San Francisco, Seoul, Stockholm, Tokio und Warschau) und der langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Partner-Kreditgebern.

Gemessen an der Wertentwicklung gehören laut Thomson Venture Economics acht der neun Riverside-Fonds zu den erfolgreichsten 25 Prozent aller Fonds (Stand: September 2009).

Zu Riversides Investoren zählen weltweit führende Pensionskassen, Stiftungen, Dachfonds, Versicherungsunternehmen und Banken.