Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 13.11.2008
Werbung

Rolf-Peter Hoenen neuer GDV-Präsident

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat heute Rolf-Peter Hoenen zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der Vorstandssprecher der HUK Coburg folgt damit auf Dr. Bernhard Schareck, der dem Verband fünf Jahre vorstand.

Der neue GDV-Präsident Rolf-Peter Hoenen tritt sein Amt am 14. November 2008 an. Er ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des Präsidiums des GDV, Mitglied des Hauptausschusses Schaden und anderer Ausschüsse des Verbandes. Zudem ist er Vorstands- und Beiratsmitglied des Vereins Versicherungsombudsmann e. V..

Seit 1988 ist Rolf-Peter Hoenen Vorstandsmitglied der HUK Coburg Versicherungsgruppe, seit 1991 als Sprecher der Vorstände der Unternehmensgruppe.

Er begann seine Karriere für die Versicherungswirtschaft 1975 beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen in Berlin. 1980 übernahm er neue Aufgaben im Bundesfinanzministerium in Bonn und wechselte 1981 zu den Gothaer Versicherungen in Göttingen, wo er bis 1988 dem Vorstand angehörte.

Der 61-jährige Jurist übernimmt das Amt des GDV-Präsidenten in einer Zeit besonderer Herausforderungen. Angesichts der aktuellen Finanzmarktkrise, in der sich die Versicherer als krisenfest erwiesen haben, will Hoenen die Kompetenz der Versicherer bei der erforderlichen Neuausrichtung des Finanzsektors einbringen



Frau Ulrike Pott
Leiterin Presse und Information
Tel.: 030 - 20 20 – 51 10
E-Mail: u.pott@gdv.de

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Wilhelmstraße 43 / 43G
10117 Berlin
http://www.gdv.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de