Anzeige
19.09.2011 - dvb-Presseservice

SEB Asset Management erwirbt Bürogebäude für Spezialfonds in Helsinki

Die SEB Asset Management hat in der Hauptstadtregion Helsinki das 6.700 qm Mietfläche umfassende Bürogebäude „Säterinkatu 6“ erworben. „Säterinkatu 6“ befindet sich im rund zehn Kilometer nordwestlich des Geschäftszentrums von Helsinki gelegenen Teilmarkt Leppävaara, Espoo und ist bis 2018 an das Ingenieur- und Beratungsunternehmen Ramboll Finland Oy vermietet. Verkäufer ist die finnische Versicherungsgruppe OP Life Assurance.

Das Bürogebäude im Wert von rund 16 Mio. EUR ergänzt das Portfolio des Spezialfonds SEB Europe REI, der weitere vollständig vermietete Objekte in Frankreich, Großbritannien, Österreich und Polen hält. Ein Objekt wurde bereits im britischen Bristol nach knapp zweijähriger Haltedauer zu einem attraktiven Verkaufserlös veräußert. Aufgrund des sehr erfolgreichen Geschäftsverlaufs des Fonds erfolgte im August 2011 eine Zwischenausschüttung, die deutlich über der anvisierten Zielrendite von 5 Prozent liegt.

Die finnische Hauptstadt Helsinki ist mit ca. 590.000 Einwohnern die größte Stadt Finnlands und bildet zusammen mit Espoo, Vantaa und Kauniainen die Hauptstadtregion Helsinki (Helsinki Metropolitan Area), einen Ballungsraum mit rund einer Million Einwohnern. Die Hauptstadtregion Helsinki ist das politische, wirtschaftliche, geistige, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Finnlands.




Frau Brigitte Schroll
Head of Communications
Tel.: 069 27299-1502
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Karolin Sulzer
Pressereferentin
Tel.: 069 27299-1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

SEB Gruppe

SEB ist ein führender nordeuropäischer Finanzkonzern. In Schweden und den baltischen Staaten bietet die Bank ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen und Finanzlösungen an. In Dänemark, Finnland, Norwegen und Deutschland liegt der Fokus der Geschäftsaktivitäten im Firmenkundengeschäft und im Asset Management. Die Bank offeriert in diesen Ländern ein umfassendes Leistungsangebot für institutionelle Kunden sowie Firmenkunden. SEB ist ein internationaler Konzern mit weltweiter Präsenz in 20 Ländern. Der SEB Konzern hat eine Bilanzsumme von 2.201 Milliarden SEK (rd. 241 Milliarden EUR), verwaltet ein Vermögen von 1.356 Milliarden SEK (rd. 148 Milliarden EUR) per 30.06.2011 und hat rund 17.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Konzern finden Sie unter www.sebgroup.com.

SEB Asset Management Deutschland

Die SEB Asset Management (SEB AM), Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus des SEB-Konzerns in Deutschland für aktiv gemanagte Wertpapier- und Immobilienfonds. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit rund 1.000 Mitarbeitern und Assets under Management von 1.298 Milliarden SEK (rd. 142 Milliarden EUR) verfügt die SEB AM über globale Expertise in traditionellen und innovativen Assetklassen und unterschiedlichen Anlagestilen. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Durch die Verbindung von globalem mit lokalem Know-how verfügt die SEB für institutionelle und private Kunden über Anlagelösungen aus einem breiten Risiko-Rendite-Spektrum.

In Deutschland bietet die Fondsgesellschaft ein klar strukturiertes Angebot von Publikums- und Spezialfonds, ergänzt um kundenspezifische Investmentlösungen und Vermögensverwaltungsmandate. Als Teil des internationalen Netzwerks versteht sich die SEB AM als Spezialist für globales Immobilienmanagement sowie risikoadjustierte Investmentkonzepte für europäische Renten und Multi Asset sowie Value-Aktien Europa. SEB AM gehört seit Jahren zu den führenden Immobilienfondsmanagern. Von Fitch mit M2 ausgezeichnet, kann sie seit dem Jahr 2005 das beste Real Estate Manager Rating von Fitch in Deutschland vorweisen.



Säterinkatu 6, Espoo, Helsinki Metropolitan Area