Anzeige
04.01.2010 - dvb-Presseservice

SEB Asset Management investiert 68 Mio. Euro in Münster - Einzelhandelszentrum mit Hotel für SEB ImmoPortfolio Target Return Fund erworben

Die SEB Asset Management hat für den weltweit investierenden Publikumsfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (DE0009802314) ein neu errichtetes Einzelhandelszentrum mit Hotel in der Innenstadt von Münster erworben. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 68 Mio. Euro. Entwickler und Verkäufer des im September 2009 fertig gestellten Cityquartiers „Stubengasse Münster“ ist die Dortmunder Harpen Immobilien Gesellschaft.

Das Objekt Stubengasse befindet sich im historischen Stadtkern der Münsteraner Innenstadt in direkter Verbindung des Hauptbahnhofes. Der aus zwei viergeschossigen Gebäudeteilen bestehende Neubau vereint auf rund 16.800 qm Mietfläche einen Nutzungsmix aus Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie, Hotel sowie eine Tiefgarage mit 318 Stellplätzen und ist vollständig an - Karstadt sports, Esprit, edc, Tom Tailor, Deutsche Bank, Café & Bar Celona, E-Plus und die Deutsche Telekom sowie die Ramada-Treff-Hotelgruppe - vermietet. Die Tiefgarage wird von der Westfälischen Bauindustrie, einer städtischen Tochtergesellschaft, betrieben. Die durchschnittliche Laufzeit aller Mietverträge beträgt rund zwölf Jahre.




Frau Brigitte Schroll

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland

SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmen- und institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.233 Milliarden SEK (rd. 219 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.295 Milliarden SEK (rd. 127 Milliarden EUR) und hat rund 20.000 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2009). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit 1.100 Mitarbeitern und Assets under Management von rund 1.220 Milliarden SEK (rd. 119 Milliarden EUR) verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen. In Deutschland gehört die SEB Asset Management zu den führenden Immobilien-fondsmanagern. Von Fitch Ratings hat sie das Manager Rating „M2“ erhalten.