Anzeige
31.05.2010 - dvb-Presseservice

SEB Asset Management mit IPD European Property Investment Award für SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ausgezeichnet

Die SEB Asset Management hat für ihren SEB ImmoPortfolio Target Return Fund den IPD European Property Investment Award 2010 für den „höchsten durchschnittlichen Total Return im Verhältnis zur Sektorenbenchmark über 3 Jahre in Deutschland“ erhalten. Der Offene Immobilienfonds war bereits 2008 und 2009 in der Kategorie “spezialisierter Fonds (Deutschland)” ausgezeichnet worden.

IPD definiert „spezialisierte Fonds“ als Immobilien-Portfolios, die mindestens 70 Prozent des Kapitals in einem bestimmten Sektor investieren. Dieses Jahr haben neun Länder an den IPD Awards teilgenommen: Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal, die Schweiz und Großbritannien.

Angesichts des aktuellen Marktumfelds sei der Bemessungszeitraum, d.h. die drei Kalenderjahre bis Ende 2009, die größte Herausforderung für den europäischen Immobilienmarkt in der Geschichte der IPD European Property Investment Awards gewesen, so IPD. Der Award sei ein Indiz für das Risikomanagement, die Investmentstrategie und den Auswahlprozess der Preisträger, heißt es ferner.

Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (DE0009802314) ist als Offener Immobilienfonds mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert. Er zählt aktuell 43 Objekte, verteilt über zwölf Länder. Zu den jüngsten Neuzugängen gehören Bürogebäude in Polen, Großbritannien und Spanien. In den drei Jahren bis Dezember 2009 verzeichnete der Fonds einen Wertzuwachs von 21,94 Prozent.




Frau Brigitte Schroll

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

SEB Gruppe

SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmen- und institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.285 Milliarden SEK (rd. 236 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.382 Milliarden SEK (rd. 143 Milliarden EUR) und hat rund 19.000 Mitarbeiter (Stand: 31. März 2010). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

SEB Asset Management Deutschland

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit rund 970 Mitarbeitern und Assets under Management von 1.300 Milliarden SEK (rd. 134,5 Milliarden EUR) verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen.

In Deutschland gehört die SEB Asset Management zu den führenden Immobilienfondsmanagern. Von Fitch Ratings hat sie das Manager Rating „M2“ erhalten.