Anzeige
11.09.2008 - dvb-Presseservice

SEB Asset Management verstärkt Immobilien- Engagement im spanischen Logistiksektor

Lagerhalle für SEB Global Property Fund erworben

Die SEB Asset Management hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB Global Property Fund (ISIN: DE000SEB1A96) rund 29,3 Mio. Euro (Kaufpreis einschließlich Erwerbsnebenkosten) in ein Logistikobjekt im spanischen Ciempozuelos investiert. Verkäuferin ist die Coperfil Real Estate S.A., eine Tochtergesellschaft des spanischen Bauträgers Coperfil Construcción S.A.

Für den SEB Global Property Fund, der exklusiv über UBS Sauerborn vertrieben wird, ist Ciempozuelos die dritte Akquisition in Spanien. Das Portfolio umfasst nunmehr 19 Liegenschaften in sechs Ländern.

Das Objekt befindet sich im 2004 errichteten „Logispark Ciempozuelos“. Die Gesamtmietfläche von 34.242 qm ist voll und langfristig vermietet, zu den Hauptmietern gehören die Logistikunternehmen H. Sanz und DHL. Das Dach ist an die auf erneuerbare Energien spezialisierte CORE Energy S.A. verpachtet und soll mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet werden.

Aufgrund seiner geografischen Lage innerhalb Westeuropas stellt Spanien, die fünftgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union, hohe Anforderungen an die Infrastruktur: Autobahn- und Schienennetz, See- und Luftverkehrswege sollen bis 2020 weiter ausgebaut werden, zeigt der staatliche Plan Estratégico de Infraestructura y Transportes. In diesem Zusammenhang spielt auch der „Logispark Ciempozuelos“ eine tragende Rolle. Er liegt rund 35 Kilometer südlich von Madrid und gilt als strategischer Standort für Logistikunternehmen: Ciempozuelos verbindet den Norden und die Mitte des Landes mit dem Mittelmeer, die Autobahn A4 führt direkt von Madrid über Ciempozuelos bis nach Valencia, dem größten Containerhafen Spaniens.




Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 - 1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Brigitte Schroll

Tel.: 069/2 72 99-15 02
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfederring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland
SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmenund institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.304 Milliarden SEK (252 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.295 Milliarden SEK (147 Milliarden EUR) und hat rund 22.000 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2008). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit 1.160 Mitarbeitern und Assets under Management von rund 1.250 Milliarden SEK (132 Milliarden EUR) verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen.



Ciempozuelos, Spanien