Anzeige
26.06.2008 - dvb-Presseservice

SEB ImmoInvest übernimmt Objekte aus Portfolio-Transaktionen

Gebäude in Helsinki und Deventer fertig gestellt

Die SEB Asset Management hat zwei Projektentwicklungen mit Fertigstellung in das Fondsvermögen ihres Publikumsfonds SEB ImmoInvest (ISIN: DE0009802306) übernommen. Beide Neuzugänge stammen aus Portfolio-Transaktionen, die 2006 und 2007 angekündigt wurden. Standorte der Immobilien sind Helsinki und Deventer (NL). Das Portfolio umfasst nunmehr 136 Objekte in 17 Ländern.

„Opus 1“ heißt der finnische Neuzugang. Das Ende 2006 von NCC Property Development in einem Paket erworbene Objekt ist Bestandteil des in der Innenstadt von Helsinki im Teilmarkt Herttoniemi entstehenden Büroparks Opus. Der fünfgeschossige Neubau mit einer vermietbaren Fläche von 6.830 qm sowie 165 Stellplätzen wurde nun mit Fertigstellung für 29,5 Mio. Euro übernommen. Das Gebäude ist nahezu vollständig vermietet. Der Mietvertrag mit dem Hauptmieter Ixonos Oy, ein aufstrebendes IT Consulting & Software Development Unternehmen aus Finnland, hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der zweite Neuzugang im SEB ImmoInvest ist ein Bürogebäude im niederländischen Deventer. Zusammen mit dem bereits im September 2007 fertig gestellten Gebäude „Colisée“ verfügt das neue „Odysée“ über eine Gesamtmietfläche von 7.105 qm. Das Gebäude im Wert von 10,8 Mio. Euro gehört zu einem Immobilienportfolio in den Niederlanden, das letztes Jahr im Rahmen einer Off-Market-Transaktion von Eurocommerce Holding BV für insgesamt 125 Mio. Euro erworben wurde.




Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 - 1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Brigitte Schroll

Tel.: 069/2 72 99-15 02
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfederring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland
Die SEB Asset Management gehört zu den führenden Immobilienfondsmanagern in Deutschland. Von Fitch Ratings hat sie das Real Estate Asset Manager Rating „REM 2“ erhalten. Als bester Immobilienfonds wurde der SEB ImmoInvest mit dem „Morningstar Award 2008“ ausgezeichnet.