Anzeige
12.03.2010 - dvb-Presseservice

SEB ImmoInvest unterzeichnet Vorvertrag für hochwertigen Büroneubau in Paris

Die SEB Asset Management hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest den Vorvertrag für das im Bau befindliche, hochwertige Büroprojekt „Claude Bernard A2“ in Paris unterzeichnet. Die Fertigstellung des achtgeschossigen Bürogebäudes mit rund 11.200 qm Mietfläche und einer Tiefgarage für 156 Fahrzeuge ist für Mai 2012 geplant. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Mietvertrag mit BNP Paribas mit einer Festlaufzeit von neun Jahren. Bis zur Übernahme des Gebäudes trägt der Verkäufer BNP Paribas Real Estate Property Development das volle Projekt- und Baurisiko.

„Unter Berücksichtigung des jetzigen Marktzyklus bietet uns dieser Neuerwerb gute Voraussetzungen für den Wiedereinstieg in den Pariser Investmentmarkt“, sagt Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende der SEB Asset Management AG. Mit dem Ankauf des BNP Objektes soll das Paris-Portfolio des SEB ImmoInvest weiter diversifiziert und die hohe Ertragskraft des Fonds nachhaltig gestärkt werden.

„Claude Bernard A2“ befindet sich im 19. Arrondissement unmittelbar an der nördlichen Pariser Stadtgrenze im Stadtentwicklungsareal ZAC Claude Bernard und wird von BNP Paribas Real Estate Property Development nach den neusten Normen für ressourcenschonendes, energieeffizientes Bauen errichtet. Das Gebäude ist gemäß dem nationalen Umweltstandard HQE System (Haute Qualité Environnementale) vorzertifiziert.

Der Offene Immobilienfonds SEB ImmoInvest (ISIN: DE 0009802306) weist einen Anlageerfolg laut Statistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. von 3,9 Prozent p.a. (Stand: Februar 2010) auf. Das Fondsvermögen liegt derzeit bei rund 6,3 Mrd. Euro und umfasst 150 Objekte in 19 Ländern.




Frau Brigitte Schroll

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland

SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmen- und institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.308 Milliarden SEK (rd. 225 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.356 Milliarden SEK (rd. 132 Milliarden EUR) und hat rund 20.000 Mitarbeiter (Stand: 31. Dezember 2009). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit 1.100 Mitarbeitern und Assets under Management von rund 1.275 Milliarden SEK verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen.

In Deutschland gehört die SEB Asset Management zu den führenden Immobilienfondsmanagern. Von Fitch Ratings hat sie das Manager Rating „M2“ erhalten.