Anzeige
20.10.2009 - dvb-Presseservice

SEB ImmoPortfolio Target Return Fund übernimmt „Cäcilium“ in Köln

Die SEB Asset Management hat den Deutschland-Anteil ihres Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (DE0009802314) auf nunmehr elf Objekte ausgebaut. Rund 14 Monate nach Kaufvertragsunterzeichnung hat sie das Kölner „Cäcilium“ vom Essener Projektentwickler Kölbl Kruse GmbH übernommen. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 75,5 Mio. Euro.

Der sechsgeschossige Neubau an der Cäcilienstraße / Ecke Nord-Süd-Fahrt wurde von der DGNB mit dem Deutschen Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen in Silber vorzertifiziert. Das Cäcilium hat eine Büromietfläche von rund 17.500 qm zuzüglich rund 1.700 qm Lager- und sonstige Flächen. Zwei Untergeschosse bieten 141 Tiefgaragenplätze. Das Objekt ist zur Fertigstellung bereits zu 89 Prozent vermietet. Für die restlichen Flächen besteht mit dem Verkäufer ein Generalmietvertrag über zwei Jahre. Zu den größten Mietern gehören die deutsche Niederlassung der BNP Paribas Fortis, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Nordrhein, die International Management Group GmbH und die König & Reeker GmbH Rückversicherungsmakler.

SEB ImmoPortfolio Target Return ist ein international investierender Offener Immobilienfonds und als Core-Plus- Produkt positioniert. Er richtet sich an institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden. Zu den wesentlichen Merkmalen seiner Investmentstrategie zählen sowohl Investitionen in bereits etablierte Immobilienmärkte als auch Engagements in Regionen und Nutzungen mit ausgeprägter Wachstumsperspektive. Das Fondsvermögen beträgt aktuell rund 734,3 Mio. Euro. Das Portfolio besteht aus 37 Objekten in 12 Ländern. Seit Auflegung im Oktober 2001 verzeichnete der Fonds einen Wertzuwachs von 88,1 Prozent, das entspricht einer durchschnittlichen Jahresrendite von 8,2 Prozent.




Frau Brigitte Schroll

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de


Frau Christina Bertholdt

Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
Fax:
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland

SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmen- und institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.374 Milliarden SEK (rd. 220 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.267 Milliarden SEK (rd. 120 Milliarden EUR) und hat rund 20.500 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2009). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit 1.110 Mitarbeitern und Assets under Management von rund 1.201 Milliarden SEK (rd. 113 Milliarden EUR) verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen.

In Deutschland gehört die SEB Asset Management zu den führenden Immobilienfondsmanagern. Von Fitch Ratings hat sie das Manager Rating „M2“ erhalten.