Anzeige
09.06.2009 - dvb-Presseservice

SEB ImmoPortfolio Target Return Fund erhält IPD European Property Investment Award

Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (DE0009802314) hat es wieder aufs Treppchen geschafft: Bei den diesjährigen IPD European Property Investment Awards ging der Offene Immobilienfonds von SEB Asset Management in der Kategorie “Specialist Funds (Germany)” erneut als Sieger hervor. Aufgrund seiner hervorragenden Wertentwicklung war der Fonds bereits 2008 von der IPD Investment Property Databank ausgezeichnet worden.

Im Mittelpunkt der Rankings, die seit 2006 ermittelt werden, steht die Performance der jeweils letzten drei Kalenderjahre, verglichen mit der entsprechenden IPD Benchmark. Demnach konnte sich der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund in seiner Kategorie gegen 14 deutsche Wettbewerber durchsetzen. In den drei Jahren bis Dezember 2008 verzeichnete er ein Plus von 24,1 Prozent. Das Kalender- /Geschäftsjahr 2008 schloss der Fonds mit einem Wertzuwachs von 7,1 Prozent ab (BVI-Methode).

In die Auswahl von IPD kommen Immobilienportfolios, die in Europa investieren und eine Performance-Historie von mindestens drei Jahren aufweisen. IPD teilt diese Fonds dann in zwei Gruppen auf: Bei den „Specialist Funds“, zu denen auch der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund gehört, sind mindestens 70 Prozent des Kapitals in einem bestimmten Sektor allokiert. In die Kategorie „Balanced Funds“ fallen alle restlichen Portfolios.

Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ist als Offener Immobilienfonds mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert. Er zählt aktuell zwölf Beteiligungen und 25 direkt gehaltene Liegenschaften mit einem Immobilienvermögen von 725,9 Mio. EUR. Das Immobilienportfolio ist über zwölf Länder diversifiziert. Seine Zielgruppe sind institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden.



Frau Brigitte Schroll
Tel.: (069) 27299 – 1502/1503
E-Mail: presse@sebam.de

SEB Asset Management AG
Rotfederring 7
60327 Frankfurt/M.
www.sebassetmanagement.de

Über SEB Asset Management Deutschland

SEB ist eine nordeuropäische Finanzdienstleistungsgruppe mit rund 400.000 Firmen- und institutionellen Kunden sowie fünf Millionen Privatkunden. Die Kernmärkte der SEB sind Skandinavien, Deutschland und die baltischen Staaten – Estland, Lettland und Litauen. Präsenz zeigt die SEB außerdem in Polen, der Ukraine und Russland; über ein internationales Netzwerk ist die Gruppe in zehn weiteren Ländern vertreten. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 2.460 Milliarden SEK (rd. 225 Milliarden EUR), der Konzern verwaltet ein Vermögen von 1.187 Milliarden SEK (rd. 108 Milliarden EUR) und hat rund 21.000 Mitarbeiter (Stand: 31. März 2009). Weitere Informationen über SEB finden Sie unter www.sebgroup.com.

Die SEB Asset Management, Frankfurt, ist das spezialisierte Investmenthaus für Immobilien und Wertpapiere des SEB-Konzerns in Deutschland, einem der führenden Finanzdienstleister Nordeuropas. SEB Asset Management steht für die Verbindung von internationaler Expertise mit lokalem Know-how. Der Investmentansatz ist durch aktives Management in kleinen spezialisierten Investmentteams gekennzeichnet. Als Teil der Konzerndivision „Wealth Management“ mit 1.110 Mitarbeitern und Assets under Management von rund 1.128 Milliarden SEK (rd. 105 Milliarden EUR) verfügt die SEB Asset Management über weitreichende Expertise in den wesentlichen Assetklassen.

In Deutschland gehört die SEB Asset Management zu den führenden Immobilienfondsmanagern. Von Fitch Ratings hat sie das Real Estate Asset Manager Rating „REM 2“ erhalten.