SEPA für die Versicherungswirtschaft
mb Support hat openVIVA um Funktionalitäten zur automatisierten Umsetzung von SEPA erweitert
Regensburg, 04.03. 2013- Der Regensburger IT- Dienstleister mb Support GmbH hat das Leistungsspektrum von openVIVA auf die aktuellen Anforderungen des Marktes weiterentwickelt. Die moderne, integrierte und zukunftsweisende Softwarelösung für Versicherungsmakler, Assekuradeure, firmenverbundene Vermittler, Spezialversicherer und Finanzdienstleister jeder Unternehmensgröße bietet bereits heute die automatisierte Abläufe in der Umstellung des Zahlungsverkehrs auf die neuen SEPA-Formate und Ausführung der SEPA-Überweisungen sowie der SEPA-Lastschriftenmandate wie auch eines automatisierten Rechnungsverfahrens, des Fristenmanagement und automatischer Mahnprozesse auf Basis des ISO 20022 Standards.
Mit über 260 Millionen verwalteten Lastschriftmandaten ist auch die deutsche Versicherungsbranche von der Umstellung auf SEPA massiv betroffen. „Besonders die Anpassung der internen IT-Systeme auf das digitale Management der SEPA-Mandate verbunden mit einem Fristenmanagement und dem rapiden Anstieg des Datenvolumens zählt zu den größten Herausforderungen bei der Einführung der SEPA-Zahlungsverfahren. Nicht rechtzeitig SEPA-ready zu sein, birgt für die Versicherer erhebliche Risiken in Bezug auf Liquidität und Kundenbetreuung“, warnt Martin Böddecker, Geschäftsführer und Inhaber der mb Support GmbH. „Wir haben openVIVA umfassend um die notwendigen Funktionalitäten zur automatisierten Umsetzung von SEPA erweitert.“
SEPA Mandate und Anpassung der Daten
Die Überprüfung und die
Änderung der Kundenkontodaten erfordert Ressourcen und Zeit. openVIVA
ermöglicht die automatisierte Überführung bestehender Einzugsermächtigungen in SEPA
Mandate wie auch die Verwaltung dieser Mandate. Dabei prüft openVIVA
automatisiert den vorhandenen Datenstamm auf Konsistenz, Vollständigkeit und
Richtigkeit. Eine integrierte Dubletten Prüfung erfasst, ob Kunden mehrfach
angelegt sind. Bei fehlenden Mandaten erfolgt eine automatisierte Information
wie auch der Versand einer Mandatsanfrage.
Datenformate und massiver Anstieg des Datenvolumens
SEPA erfordert die Umstellung der
Formate/Prozesse des nationalen ZV (DTA) auf
SEPA (XML) auf Grundlage der eigens hierfür geschaffenen ISO 20022. Insbesondere
für alle Unternehmen mit Massenzahlungsverkehr besteht hier Handlungsbedarf.
Neben der Validierung und Konvertierung der Daten, der Integration des In- und Exkasso,
aller Stammdaten oder eines automatisierten Rechnungsverfahrens ist auch die
Erhöhung des zu übertragende Datenvolumens von Bedeutung. openVIVA bietet zu
allen neuen Anforderungen effiziente Unterstützung und einen in beiden
Richtungen fehlerfreien, sicheren und schnellen Datenaustausch.
Fristenmanagement
& Lastschriftenverlauf
Gemäß den
SEPA-Regeln haben sich die Fristen für Lastschriften geändert. Für
Versicherungen bedeuten die neuen Fristenregelungen eine Anpassung der
Vorlauffristen mit dem genauen Fälligkeitsdatum. Entsprechende Verträge müssen
rückdatiert werden. openVIVA überwacht und signalisiert Fristen durch ein
integriertes Trackingsystem und bindet alle Information des In- und Exkasso in
die integrierte Finanzbuchhaltung ein.
Rückläufer
Genau wie beim Lastschriftenverlauf müssen auch bei SEPA Rückläufer standardisiert gemanagt und an neue Fristen angepasst werden. Für die Versicherungsunternehmen ergibt sich auch bei Rückläufern ein Optimierungspotenzial im Cash-Management. Denn durch fehlerhafte Dateien oder in Folge fachlich begründeter Abweisungen können in Zukunft enorme Zusatzkosten entstehen, belaufen sich die Gebühren doch auf 10€ bis 25€ pro abgebrochener Transaktion. Mit open VIVA werden Rückläufer unter Beachtung der komplexen SEPA-Regeln automatisch ausgewertet und in einem automatisierten Mahnprozess weiter bearbeitet. Darüberhinaus wird der verantwortliche Vertragssachbearbeiter elektronisch informiert.
Weitere Informationen zu fachlichen Details sowie Projektanfragen
Martin Böddecker
Geschäftsführung mb Support GmbH
Tel.: +49 941 94 260-0
Mail: martin.boeddecker@mbsupport.de
KSK – Strategische und angewandte Kommunikation
Konzept/Strategie/Kommunikation
Mottelerstrasse 8
04155 Leipzig
www.ksk-leipzig.de
Martin Böddecker
Geschäftsführer
Tel.: +49 941 94 260-0
E-Mail: martin.boeddecker@mbsupport.de
mb Support GmbH
Über die mb Support
Das Unternehmen bietet seit 1996 moderne, integrierte und zukunftsweisende Software für Versicherungsmakler, Assekuradeure, firmenverbundene Vermittler, Spezialversicherer und Finanzdienstleister jeder Unternehmensgröße. Hauptgeschäft des Unternehmens, das neben dem Hauptsitz in Regensburg über eine
Niederlassung in Hamburg verfügt, sind Entwicklung und Vertrieb von Software-Standardlösungen und begleitende Beratungs- und Service-Leistungen mit Schwerpunkt Inkasso. openVIVA ist die modernste und derzeit umfassendste Versicherungssoftware am Markt. Ca.100 Kunden nutzen openVIVA für die
speziellen Arbeitsabläufe und eine medienbruchfreie Kommunikation. Mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung integriert ein derzeit 15-köpfiges Team aus ausgewiesenen Experten der Versicherungswirtschaft die speziellen Anforderungen der Kunden durch eine permanente Weiterentwicklung der
Softwarelösung.