Druckversion
Anzeige
09.05.2008 - dvb-Presseservice

SIGNAL IDUNA bringt zwei neue Volltarife

Die SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg, Dortmund, hat zwei neuartige Vollversicherungstarife in der Krankenversicherung – START und START-PLUS - auf den Markt gebracht. Die Tarife zeichnen sich aus durch einen umfassenden Versicherungsschutz im ambulanten, zahnärztlichen und stationären Bereich. Ist START besonders für preisbewusste Selbstständige konzipiert, so richtet sich START-PLUS an Arbeitnehmer. Beide Tarife garantieren zudem einen stabilen Beitrag bis zum 31. Dezember 2009, für alle diejenigen, die noch in diesem Jahr starten.

„Besonders unsere innovative Hausarzt- und Generikaregelungen motivieren zu kostenbewusstem Verhalten und wirken sich damit direkt auf die Beitragsstabilität aus“, so Reinhold Schulte, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA. So erstatten die Tarife im ambulanten Bereich den Hausarztbesuch zu 100 Prozent im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte. Gleiches gilt für Behandlungen durch Spezialisten, die einer Überweisung durch den Hausarzt folgen. Möchte der Versicherte hingegen gleich den Spezialisten konsultieren, beträgt sein Eigenanteil 25 Prozent. Dieser ist allerdings auf maximal 1000 Euro (unter 20-Jährige: 500 Euro) im Kalenderjahr begrenzt, sodass dieser für den Kunden überschau- und planbar bleibt. Ebenfalls zu 100 Prozent werden Kosten für Medikamente übernommen, sofern sich der Versicherte für eine vorhandene preisgünstigere Variante (Generikum) des Originalpräparates entscheidet.

Auch Kosten, die für Zahnbehandlung und -prophylaxe sowie für die stationäre Regelbehandlung anfallen, sind zu 100 Prozent abgedeckt. Beim Zahnersatz steht SIGNAL IDUNA bei regelmäßiger Vorsorge für 75 Prozent (START-PLUS: 90 Prozent) der Kosten gerade. Wird eine neue „Sehhilfe“, also Brille oder Kontaktlinsen, fällig, erhält der Versicherte alle zwei Kalenderjahre 100 Prozent der Kosten zurück - bis zu einem Rechnungsbetrag von 150 EUR. Bei einer Sehstärke ab acht Dioptrien verdoppelt sich dieser auf 300 Euro. Verglichen mit dem Marktangebot, bietet SIGNAL IDUNA damit im Einstiegssegment ausgezeichnete Leistungen für Sehhilfen und Zahnersatz.

Der Tarif START-PLUS umfasst als zusätzliche Mehrleistung eine 100-Prozent-Erstattung für die stationäre privatärztliche Behandlung und das Zweibettzimmer nach Unfällen.

Die Tarife beinhalten nur für ambulante Leistungen eine beitragssparende Selbstbeteiligung von 480 Euro (unter 20-Jährige: 240 Euro) pro Kalenderjahr und Person. Im Tarif START-PLUS beläuft sich der monatliche Gesamtbeitrag beispielsweise für einen 30-jährigen Mann lediglich auf rund 241 Euro. Sollte er seinen Versicherungsschutz nicht in Anspruch nehmen, so hat er bereits ab dem ersten Kalenderjahr Anspruch auf eine attraktive Beitragsrückerstattung. In diesem Fall sattelt START-PLUS zusätzlich einen Gesundheitsbonus drauf, der sich ab dem ersten Kalenderjahr stufenweise bis auf maximal 600 Euro nach dem dritten Jahr erhöht. Ist der Kunde schon bei einem Vorversicherer – gesetzlich oder privat – leistungsfrei geblieben, so wird diese Zeit berücksichtigt, sodass er von Beginn an vom Höchstbonus profitieren kann.

Nach 36 und 72 Monaten besteht die Möglichkeit, ohne weitere Gesundheitsprüfung und ohne Altersgrenze in einen noch leistungsstärkeren Tarif zu wechseln.



Pressestelle
Tel.: 0231-135-2023
Fax: 0231-135-392023
E-Mail: presse@signal-iduna.de

SIGNAL IDUNA Gruppe
Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund
http://www.signal-iduna.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/SIGNAL-IDUNA-bringt-zwei-neue-Volltarife-ps_9209.html