Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.03.2008
Werbung

SOKA-IT: Guter Start ins Drittgeschäft

Wiesbaden, März 2008 SOKA-IT, ein neuer Unternehmensbereich von SOKA-BAU (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft), bietet seit Mitte letzten Jahres IT- und Druckdienstleistungen für Versicherungen, Pensionskassen und deren Dienstleister an. Zu den ersten Kunden des IT-Dienstleisters zählt das Wiesbadener Unternehmen Watson Wyatt Heissmann, das zu den führenden Beratungsgesellschaften in den Bereichen Human-Resources- und Finanzmanagement gehört.

SOKA-IT unterstützte Watson Wyatt Heissmann bei der Herstellung und beim Versand von Anschreiben, die rund 90.000 Rentenempfänger dazu auffordern, ihre Lohnsteuerkarten einzureichen. Anschließend wurden die für die Höhe der Renten notwendigen relevanten Daten der Lohnsteuerkarten von SOKA-IT elektronisch erfasst und übermittelt.

Alle Vorbereitungen inklusive des Drucks und Versands der Anschreiben konnten in knapp acht Wochen abgewickelt werden. Anschließend bearbeitete SOKA-IT in Spitzenzeiten bis zu 6.000 Lohnsteuerkarten täglich.

Umgesetzt wurde diese Datenmassenverarbeitung durch die Nutzung von Hochleistungsscannern, mit Hilfe derer sowohl die Informationen auf den Lohnsteuerkarten zusammengestellt als auch Bilder der Karten zur revisionssicheren Archivierung erzeugt werden konnten. Da es sich um sensible, personenbezogene Daten handelt, erfolgte die Übertragung über eine sichere Internetverbindung.

"Die räumliche Nähe zu Watson Wyatt Heissmann sowie die Tatsache, dass beide Unternehmen die gleichen Software- und Archivsysteme nutzen, vereinfachte die Kommunikation und die Schnittstellenabstimmung erheblich", erklärt Wolfgang Moze, Abteilungsdirektor von SOKA-IT.

"Der Einsatz der SOKA-IT als unser Dienstleister auf dem Gebiet der optischen Erkennung und elektronischen Erfassung erlaubt uns eine stärkere Konzentration auf unsere Kernkompetenzen.", so beschreibt Marc Mebert, Leiter im Geschäftsbereich Pension Service der Watson Wyatt Heissmann GmbH, den Nutzen für sein Unternehmen.



Herr Michael Delmhorst
Tel.: (06 11) 7 07-21 00
Fax: (06 11) 7 07-45 87
E-Mail: MDelmhorst@soka-bau.de

SOKA-BAU
Wettinerstraße 7
65189 Wiesbaden
www.soka-it.de

SOKA-IT
SOKA-IT ist ein neuer Unternehmensbereich von SOKA-BAU, der seit April 2007 als IT-Dienstleister am Markt tätig ist.

SOKA-BAU
SOKA-BAU ist der gemeinsame Name für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Beide sind gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. und Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de