Anzeige
19.02.2010 - dvb-Presseservice

Salus Alpha und Roland Neuwirth starten Special Situations-Fonds

Das Schweizer Investmenthaus Salus Alpha holt mit dem Österreicher Roland Neuwirth einen Partner an Bord, der sich über viele Jahre als Aktienanalyst und Broker international einen Namen gemacht hat. Gemeinsam wurde nun ein Aktienfonds entwickelt, der in Spezial-Situationen investiert. Salus Alpha managet den Fonds und wird dabei von Roland Neuwirth beraten.

Der Salus Alpha Special Situations Fonds investiert in österreichische, deutsche und Schweizer Unternehmen, die langfristige Wertsteigerungen generieren und deren Geschäftsmodell von Roland Neuwirth und Salus Alpha sorgfältig analysiert wurde. Darüber hinaus will der Fonds unmittelbar auf Spezial- Situationen reagieren wie etwa Übernahmen bzw. Preis-Aufbesserungen, Management-Wechsel, Index-Änderungen, Aktienrückkäufe, Director’s Dealings, IPOs und Kapitalerhöhungen sowie Gewinn- Überraschungen.

Der Salus Alpha Special Situations Fonds kombiniert somit ein Kernportfolio von wenigen ausgewählten Top- Unternehmen (30% - 40%) mit dem opportunistischen Ausnützen von kurz- und mittelfristigen Spezial- Situationen (0% - 70%). Roland Neuwirth zur Veranlagungsstrategie: „Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass die klassische Buy-and-Hold-Strategie tot ist. Jetzt gilt es vielmehr durch das gezielte Ausnützen von Kurschancen den schwierigen Märkten Rechnung zu tragen und so das Risiko in Grenzen zu halten.“

Unabhängig von der Entwicklung der Aktienmärkte soll mit dem klassischen Stock-Picker Ansatz ein absoluter Ertrag (Total Return) erzielt werden. Der neue Fonds orientiert sich deshalb bewusst an keiner Benchmark und will pro Jahr eine Performance von 10 bis 15 % bei einer Volatilität von weniger als 10 % pro Jahr erreichen. Der Fonds ist UCITS III konform wird mit 15. März 2010 aufgelegt und über alle wesentlichen Banken vertrieben. Die Zeichnungsfrist für den Fonds wird von 1. – 12. März 2010 sein. Für die Anleger gibt es kein vorgeschriebenes Minimum-Investment.




Frau Mag. Andrea Moritz

Tel.: +43 1 9572587-42
Fax:
E-Mail: public.relations@salusalpha.com


Herr Mag. Roland Neuwirth

Tel.: +43 664 5000 606
Fax:
E-Mail: roland.neuwirth@salusalpha.com

Salus Alpha Group AG
Dammstrasse 19
6300 Zug
Austria
http://www.salusalpha.com/

Über Salus Alpha

Salus Alpha ist eine Schweizer Alternative Investment Boutique, die derzeit 1 Mrd. USD sowohl in Multi Manager als auch in Single Manager Fonds verwaltet. Bereits 2003 hat Salus Alpha die Vorteile der UCITS Regulierung erkannt und den ersten täglich handelbaren UCITS Hedge Fonds auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist die Fondsgesellschaft Weltmarktführer in diesem Bereich. Salus Alpha steht für „state of the art“ Fonds Management, Transparenz und Innovation und ist ein Pionier im Bereich Alternative Investments. Der neue Special Situations - Fonds baut auf zwei starken Säulen auf: Einerseits bringt Salus Alpha das nötige Know-how und die Infrastruktur mit und andererseits kann Roland Neuwirth mit seinem Team von drei erfahrenen Aktien-Analysten voll auf seine Stock-Picker Fähigkeiten setzen.

Über Roland Neuwirth

Roland Neuwirth verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Aktienanalyst und Broker und hat sich über viele Jahre mit ausgezeichneten und akkuraten Empfehlungen über die Grenzen Österreichs hinweg einen Namen gemacht. Er war zuvor in leitender Funktion bei der Deutschen Bank, hat dort die Aktienanalyse in Österreich aufgebaut und die Deutsche Bank Österreich über viele Jahre zum führenden Analysehaus und Aktienhändler in Österreich gemacht. Roland Neuwirth wurde mehrmals in das „Europe All-Star Analyst Team“ des britischen Fachmagazins Institutional Investor gewählt und gewann fünfmal den „Analyst Award“ in Österreich. Motiviert durch seine Leidenschaft in der Beobachtung der Märkte, dem „Händchen“ für Timing und der richtigen Aktienauswahl war nun die Entwicklung eines Fonds, der sich im deutschsprachigen Raum auf Spezialsituationen konzentriert, eine konsequente berufliche Weiterentwicklung und ein logischer nächster Schritt.