Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 15.08.2011
Werbung

Saxo Bank Kommentar: Ersehnte Entspannung an den Rohstoffmaerkten

Volatilität beherrscht derzeit die Märkte, und viele fragen sich, ob manche Volkswirtschaften in eine Double-Dip-Rezession steuern. „Das hätte dramatische Folgen für die Aktien- und Rohstoffmärkte“, erklärt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Im Moment allerdings scheint es, als hätten sich die Rohstoffmärkte von der Panik noch nicht anstecken lassen. „Der CRB-Rohstoffindex hat sich von anfänglichen Verlusten erholt und die Woche nahezu unverändert geschlossen“, so Hansen. „Einbußen bei Energiewerten und Basismetallen wurden durch Gewinne bei Edelmetallen und Soft Commodities ausgeglichen.“

Während Rohöl der Sorte WTI vergangenen Dienstag auf 75,71 US-Dollar gerutscht ist, habe sich Brent deutlich besser behaupten können. „Der Preis für die Sorte Brent spiegelt die Ölnachfrage aus den Schwellenländern wider und ist außerdem deutlich weniger von Spekulationen betroffen. Zwar sank der Kurs zeitweilig auf unter 100 US-Dollar pro Barrel, erholte sich aber schnell wieder und peilt jetzt die 110-Dollar-Marke an“, so der Saxo Bank Experte.

Auch Gold setzte seine Rallye fort. „Das Edelmetall erreichte einen neuen Rekordwert von 1.800 US-Dollar pro Feinunze und erzielte seine beste Wochenperformance seit Januar 2009. Silber und Platin allerdings sind hinter der Goldentwicklung zurückgeblieben.“ Somit habe auch die Gold/Silber-Ratio das höchste Niveau seit sechs Monaten erreicht.

Weitere Themen im Kommentar sind:

- Mais ist mit plus 27 Prozent Top-Performer in 2011

- Weizen von Rallye bei Mais mitgezogen

- Neuer Rekord bei Future-Kontrakten

Den vollständigen Kommentar auf Englisch finden Sie anbei.



Frau Sibylla Maria Ferreiro

Tel.: +49 69 133 896 24
E-Mail: sf@stockheim-media.com

Herr Kasper Elbjoern
Head of Group PR, Saxo Bank
Tel.: +45 3977 4300
E-Mail: press@saxobank.com

Saxo Bank
Philip Heymans Allé 15
2900 Hellerup
Dänemark
http://de.saxobank.com/de/Pages/default.aspx

Über Saxo Bank

Saxo Bank ist ein führender Spezialist für Online-Trading und Investment und bietet drei spezialisierte und integrierte Handelsplattformen: den browser-basierten SaxoWebTrader, den herunterladbaren SaxoTrader und den SaxoMobileTrader. Die Plattformen sind in mehr als 20 Sprachen verfügbar. Saxo Asset Management richtet sich an das Premiumsegment sehr vermögender Anleger sowie institutionelle Kunden. 2011 setzte die Saxo Bank die Diversifikation ihres Geschäfts fort und führte die Saxo Privatbank ein. Neben ihrem Hauptsitz in Kopenhagen ist die Saxo Bank mit Standorten in Europa, Asien, Nahost und Australien vertreten.

Download

SaxoBank_Rohstoffkommentar_150811.doc (123,39 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de