Anzeige
13.12.2010 - dvb-Presseservice

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ausverkauf bei Anleihen treibt Rohstoffmaerkte

Zahlreiche Bondmärkte haben letzte Woche zeitweise so stark nachgegeben wie seit zwei Jahren nicht mehr. Zunehmend scheinen Anleger zu erkennen, dass die Niedrigzinspolitik nicht ewig andauern wird.

„Die Zeichen einer anhaltenden, weltwirtschaftlichen Erholung im Jahr 2011 mehren sich“, glaubt Ole S. Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. „Dies lässt die Null-Zinspolitik einiger Staaten fragwürdig erscheinen und rückt auch Assetklassen wie Rohstoffe in ein anderes Licht“, erklärt er.

Insgesamt hat der Rohstoffmarkt in der vergangenen Woche stark zugelegt. „Hauptgrund dafür ist, dass Prognosen auch für 2011 ein gutes Rohstoffjahr erwarten“, so der Saxo Bank Experte. Zu den besten Performern der Woche zählen Kakao, Baumwolle sowie Kupfer und Erdgas.

Neue Höchststände konnten bei Rohöl verzeichnet werden. „Erstmals in 26 Monaten ist Rohöl wieder über die Marke von 90 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Auch Gold und Silber waren zunächst auf Rekordkurs, bis Gewinnmitnahmen die Kurse um vier bzw. neun Prozent nach unten drückten“, fasst Ole Hansen die Ereignisse zusammen.

Auch Kupfer knüpfte an den Erfolg der Vorwoche an und erreichte einen neuen Höchststand. Die US-Nachfrage nach dem Metall sei im 3. Quartal dieses Jahres so hoch gewesen wie seit 2 Jahren nicht mehr.

Auf der Agrarseite erhielt Mais Auftrieb durch den hohen Ethanolverbrauch, verbunden mit der Erwartung, dass die US-Maisvorräte ein 15-Jahres-Tief erreichen werden. „Die spekulativen Long-Positionen für Mais sind die höchsten im ganzen Agrarsektor“, so Rohstoffexperte Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar auf Englisch erhalten Sie anbei.



Herr Steffen Rinas
Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Saxo Bank
Philip Heymans Allé 15
2900 Hellerup
Dänemark
http://de.saxobank.com/de/Pages/default.aspx

Download

SaxoBank_Rohstoffkommentar_121310.doc (565,25 kb)  Herunterladen