Schaden-/Unfallversicherer der DEVK erneut mit exzellentem Assekurata-Rating
Sowohl die DEVK Allgemeine Versicherungs-AG (DEVK AG) als auch der DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G. (DEVK VVaG) erhalten von Assekurata zum 11. Mal in Folge ein exzellentes Ratingurteil.
Exzellente
Sicherheitslage
Beide
Schadenversicherer der DEVK verfügen nach Auffassung von Assekurata über eine
exzellente Sicherheitsmittelausstattung. Diese ist geprägt durch eine wachsende
Eigenkapitalausstattung im Konzern sowie hohe Sicherheitsmittel aus der
Schwankungsrückstellung und den Schadenreserven. So verfügen beide
Gesellschaften insbesondere in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung über
deutlich marktüberdurchschnittliche Sicherheitspotenziale, um zukünftige
Leistungsverpflichtungen sicherzustellen.
Sehr
guter Erfolg beim DEVK VVaG, exzellente Erfolgslage der DEVK AG
Die
Erfolgslage der beiden Gesellschaften wurde in 2008 von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Während der DEVK VVaG in besonderem Maße die Folgen der Finanzmarktkrise verarbeiten
musste, war die DEVK AG insbesondere in der Versicherungstechnik von der
Vielzahl an Sturm- und Hagelereignissen betroffen. Diese Entwicklungen wirkten
sich entsprechend auf die Erfolgskennzahlen aus. Trotzdem verfügen beide Gesellschaften
nach Auffassung von Assekurata weiterhin über eine sehr auskömmliche
Ertragssituation. So beläuft sich der wirtschaftliche Erfolg bei dem DEVK VVag in 2008 auf 14,23 % und bei der
DEVK AG auf 11,97 % der verdienten Bruttoprämien. Im Marktdurchschnitt liegt
die entsprechende Quote bei 9,00 %.
Umfangreiches
Maßnahmenpaket zur weiteren Verbesserung
der
exzellenten Kundenorientierung
Um
ihren Servicestandard weiter zu erhöhen, haben die DEVK-Gesellschaften
verschiedene Maßnahmen umgesetzt. So ergänzten die DEVK Schadenversicherer
beispielsweise ihre Produktpalette zuletzt um
mehrere
neue Bausteine, wie den „Parkschadenschutz“ in der Kfz-Kasko-Versicherung oder
den Haus- und Wohnungsschutzbrief in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Assekurata
erkennt einen wesentlichen Schritt zur weiteren Verbesserung der
Servicepotenziale in der Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation. Mit der
Einführung eines neuen Agentur- und Vergütungsmodells hat das Unternehmen die
Voraussetzungen für eine nachhaltige Verstetigung ihrer Vertriebs- und
Betreuungskapazitäten geschaffen.
Deutliche
Steigerung des sehr guten Wachstums insbesondere bei der DEVK AG
Während
sich bei dem DEVK VVaG die satzungsgemäße Beschränkung auf das Segment der
Eisenbahner entsprechend in den begrenzten Wachstumspotenzialen widerspiegelt,
konnte die DEVK AG ihr Unternehmenswachstum im Geschäftsjahr 2008 sowohl nach
Prämien als auch nach Vertragsstückzahlen deutlich steigern. Gemessen am
gebuchten Bruttoprämienvolumen wächst die Gesellschaft in 2008 um 1,57 %
(Markt: -0,04 %). Nach Vertragsstückzahlen fällt die Zuwachsrate mit
4,78 % (Markt: 0,08 %) noch höher aus. Diese positive Entwicklung ist
insbesondere auf die Kraftfahrtversicherung zurückzuführen. Auch im
Geschäftsjahr 2009 setzt sich der Wachstumstrend der DEVK AG weiter fort.
Demnach steigert das Unternehmen seine Prämieneinnahmen um 3,80 %.
Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Herr Rico Matthäus
Senior-Analyst Schaden-/Unfallversicherung
Tel.: 0221 27221-46
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: matthaeus@assekurata.de
ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen
Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen
Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.