CARE und Allianz bieten gemeinsam Versicherungen für 200.000 der ärmsten Haushalte Indiens an. R. N. Mohanty, der Leiter des Tsunami Response-Programms von CARE in Chennai (Indien), erklärt das Prinzip.
Allianz.com News: Worum geht es bei diesem Projekt?
Mohanty: CARE und Bajaj Allianz, der indische Arm des globalen Versicherungsunternehmens Allianz, arbeiten zusammen, um einigen der ärmsten vom Tsunami betroffenen Menschen im Süden Indiens den Abschluss von Versicherungen zu ermöglichen. Gemeinsam klären wir arme Menschen darüber auf, wie sich einzelne Haushalte oder auch ganze Gemeinden mit Versicherungen gegen Risiken – von Krankheiten bis hin zu Katastrophen wie dem Tsunami – absichern können, so dass die Gefahr, nach einer Katastrophe noch einmal alles zu verlieren, für sie verringert wird.Wie sollen arme Menschen Versicherungsprämien bezahlen?
Mohanty: Menschen, die mit weniger als einem Euro am Tag auskommen müssen, können sich normalerweise kein Bankkonto leisten – von einer Versicherung oder anderen Finanzdienstleistungen ganz zu schweigen. Das Mikroversicherungsprojekt macht Versicherungen jedoch genau für diesen Personenkreis erschwinglich.Was ist so anders an diesen Versicherungsprodukten?
Mohanty: Viele der Produkte sind "gebündelt" d.h. sie decken viele Risiken gleichzeitig ab, und die Mitglieder einer Gemeinschaft können wählen, welche Arten von Versicherung sie kaufen möchten. Außerdem sind die Produkte so konzipiert, dass sich die Menschen die Versicherung tatsächlich leisten können.Sind Mikroversicherungen die beste Absicherung gegen Katastrophen?
Mohanty: Mikroversicherungen sind eine der besten Möglichkeiten, um sich gegen die Folgen von Katastrophen abzusichern, weil die Betroffenen so Ersatz für erlittene Verluste erhalten und weniger auf Hilfe von außen angewiesen sind. Sie stellen so eine Art Sozialversicherung dar, ein Schutzpolster, das den Menschen hilft, nach einer Katastrophe schneller wieder auf die Beine zu kommen und flüssig zu bleiben.
Herr Michael Anthony
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