Druckversion
Anzeige
19.05.2011 - dvb-Presseservice

Scope-Rating Offene Immobilienfonds

Offene Immobilienfonds der DekaBank mit guten bis sehr guten Noten - Deka-ImmobilienGlobal verbessert sich von "A" auf "A+" - WestInvest ImmoValue bester Offener Immobilienfonds - Scope bescheinigt "sehr gute" Management-Qualität

Die Produkte und das Management des Geschäftsfeldes Asset Management Immobilien (AMI) der DekaBank haben durch die unabhängigen Analysten von Scope „gute“ bis „sehr gute“ Noten erhalten. Damit befinden sich alle vier Offenen Immobilienfonds des DekaBank-Konzerns wie im Vorjahr im oberen Ratingbereich. Der WestInvest ImmoValue belegt den ersten Platz und der Deka-Immobilien Global erreicht den fünften Platz unter 24 untersuchten Fonds. „Die aktuellen Ratingnoten von Scope unterstreichen die Stabilität unserer Offenen Immobilienfonds. Ein wichtiger Grund dafür sind unsere regelmäßigen Investitionen in die Bestandsimmobilien“, sagt Torsten Knapmeyer, Geschäftsführer Deka Immobilien und WestInvest.

Den Deka-ImmobilienGlobal stufte Scope von „A“ auf „A+“ herauf. Damit bescheinigt Scope dem Anlagevehikel eine „hohe“ Produktqualität. Wie im Vorjahr belegt der Fonds den ersten Platz bei Offenen Immobilien- fonds mit globaler Ausrichtung. Bei den Fonds für Privatanleger belegt er den zweiten Platz unter 17 untersuchten Retailfonds. Die Analysten heben vor allem die gute Vermietungsquote und die im Vergleich zu anderen Fonds hohe Diversifikation hervor. „Die weltweite Streuung der Immobilien verleiht dem Deka-ImmobilienGlobal die nötige Stabilität, um Schwankungen in einzelnen Immobilienmärkten abzufedern“, sagt Knapmeyer. Derzeit besitzt der Fonds 32 Objekte in 17 Ländern.

Neben dem Deka-ImmobilienGlobal verbessert sich der WestInvest ImmoValue von „A+“ auf „AA+“ und erreicht damit eine „sehr hohe“ Qualität. Der Fonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren. Insgesamt belegt der WestInvest ImmoValue den ersten Platz unter allen 24 bewerteten Offenen Immobilienfonds. Der Fonds punktet bei den Analysten von Scope unter anderem mit seiner ebenfalls hohen Vermietungsquote.

Bei den Offenen Immobilienfonds mit europäischer Ausrichtung belegt der Deka-ImmobilienEuropa den vierten Platz. Mit der Ratingnote „A“ besitzt der Deka-ImmobilienEuropa eine „hohe“ Qualität. Die Analysten von Scope sehen den Fonds stabil im Markt positioniert und heben die Steigerung der Vermietungsquote gegen den Markttrend positiv hervor. Nur eine Rating- stufe niedriger bewertet Scope den WestInvest Interselect. Mit „BBB“ bestätigt der Fonds sein gutes Rating vom Vorjahr. Scope weist auf die erfolgreich begonnene Vermietungsoffensive des Fonds hin. Darüber hinaus heben die Analysten die überdurchschnittliche Alters- und Größenstruktur der Fondsobjekte hervor. Die Qualität der Liquiditätssteuerung stuft Scope bei allen Offenen Immobilienfonds des DekaBank-Konzerns als „hervorragend“ ein.

Neben den Produkten bewertet Scope die Management-Qualität der einzelnen Fondsanbieter. Die Deka Immobilien Investment GmbH erreicht mit der Note „AA+“ den zweiten Platz unter allen untersuchten Fonds- anbietern. Die WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH belegt Rang fünf mit der Note „AA-“. Damit bescheinigen die Analysten von Scope beiden Gesellschaften eine „sehr hohe“ Qualität. # Das Fonds-Rating sowie das Management-Rating von Scope haben insgesamt neun Ratingstufen, die von „D“ / „sehr geringe“ Qualität bis „AAA“ / „hervorragende“ Qualität reichen.



Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de

Herr Christian Pommée

Tel.: 069/71 47-77 61
E-Mail: christian.pommee@deka.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de




URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Scope-Rating-Offene-Immobilienfonds-ps_22038.html