Anzeige
18.09.2008 - dvb-Presseservice

Sehr gute Karriereperspektiven bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG

Köln, September 2008 – Im Folgerating verbessert sich die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG in der Teilqualität Vermittlerorientierung und erhält im Karriere-Rating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur die Gesamtnote „sehr gut“.

Erkenntnisse des Erstratings genutzt    

In der Teilqualität Vermittlerorientierung verbessert die A.S.I. ihr sehr gutes Ergebnis aus dem Erstrating auf ein exzellentes Urteil. Die A.S.I. nutzte die Erkenntnisse aus dem Erstratingprozess zur Umsetzung zahlreicher Maßnahmen, um die Unternehmensqualität weiter zu optimieren. Das transparente Karrieremodell des auf die Beratung von Akademikern spezialisierten Maklerunternehmens bietet seinen Vertriebspartnern eine attraktive Perspektive für die berufliche Zukunft als selbständiger Berater.

Mit ausschlaggebend für die Anhebung des Urteils ist die verbesserte Einkommenssituation der jungen Berater. Neben der ohnehin sehr auskömmlichen Courtage hat die A.S.I. die fixe Vergütung, die jeder Vermittler zu Beginn seiner Tätigkeit erhält, weiter erhöht. Damit wird das Unternehmen der zunehmenden Bedeutung der Ausbildung gerecht. Die neuen Berater können sich in der Startphase voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren. Auch die Ausweitung der Vertriebsausbildung wird von den Analysten honoriert. Die A.S.I. hat speziell im Bereich der etablierten Berater das Angebot der Maßnahmen ausgeweitet. Die Betreuung der Vermittler durch die Zentrale in Münster erfolgt unverändert auf einem exzellenten Niveau. Insbesondere die IT-Unterstützung und das dezentrale Marketing können hier positiv hervorgehoben werden. So verfügt das Unternehmen über eine hohe Kompetenz, Zugangswege zu relevanten Zielgruppen zu schaffen und Berater erfolgreich im Markt zu etablieren. Die IT-Unterstützung wurde speziell in den Bereichen weiter ausgebaut, die für die Berater aufgrund der neuen Dokumentationspflichten von wachsender Bedeutung sind. Neue Angebots- und Vergleichssoftware verschlankt den Produktauswahlprozess im komplexen Bereich der Kompositversicherung.

Stabile Eigenmittelbasis schafft Sicherheit        

In der Teilqualität Finanzstärke erzielt die A.S.I. ein sehr gutes Ergebnis. Mit einer Eigenkapitalquote von 30,90 % verfügt das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007 über eine ausgesprochen stabile Eigenmittelbasis zur Deckung der Unternehmensrisiken. Dies sind bei Finanzdienstleistungsvertrieben insbesondere Fluktuations- und Stornorisiken. Den Vermittlern gibt die hohe Finanzkraft nachhaltige Sicherheit bei der langfristigen Planung der Vertriebspartnerschaft.

Beratungs- und Betreuungsinstrumente auf hohem Niveau       

Die Beratungs- und Betreuungskonzepte bilden gemeinsam mit der Produktpalette die Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit eines Vermittlers. Durch die Zielgruppenfokussierung ist die konzeptionelle Umsetzung der A.S.I. Beratungsphilosophie auf die Bedürfnisse der Kundenklientel zugeschnitten. Die A.S.I. verfügt nach Ansicht von Assekurata über ein exzellentes Beratungskonzept. Die inhaltliche Tiefe und die vielfältigen Beratungslinien tragen damit maßgeblich zu der sehr guten Einschätzung der Teilqualität bei. Dies trifft sowohl auf die Vorsorge- und Vermögensaspekte wie auch auf Spezialsegmente wie die Niederlassungs- und Praxisabgabeberatung im Ärztebereich zu. Ursächlich für die sehr gute Beurteilung ist auch die regelmäßige Optimierung der Beratungs- und Betreuungsinstrumente. So wurde in 2008 insbesondere das Layout der Unterlagen weiter auf die Bedürfnisse von Beratern und Kunden abgestimmt.

Sehr gute Wachstumssituation bestätigt Attraktivität des Vertriebs      

Die Beurteilung der Wachstumssituation dient als Indikator und Messgröße für die Nachhaltigkeit und Attraktivität der Vertriebsorganisation im Markt. Die A.S.I. erreicht in dieser Teilqualität ein sehr gutes Urteil. Über den Zeitraum 2004 bis 2007 beläuft sich die mittlere Zuwachsrate des Provisions-volumens auf 14,46 %. Die Vergleichsgruppe erzielt über den gleichen Zeitraum eine Zuwachsrate in Höhe von 6,51 %. Als Vergleichsmaßstab zog Assekurata Finanzvertriebe heran, die hinsichtlich ihrer Größe, ihrer Zielgruppenausrichtung und ihrer Fokussierung auf das inländische Beratungsgeschäft mit dem Geschäftsmodell der A.S.I. vergleichbar sind. Aus qualitativer Sicht spiegelt darüber hinaus die Stornosituation der A.S.I. ein exzellentes und das Beraterwachstum ein sehr gutes Bewertungsniveau wider.




Herr Russel Kemwa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de


Herr Markus Kruse

Tel.: 0221 27221-33
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kruse@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.