Anzeige
29.07.2008 - dvb-Presseservice

Selbstständige BU der Stuttgarter erhält Finanztest-Note „sehr gut“.

Stuttgart, Juli 2008 - Erstmals wurden in diesem Jahr vom unabhängigen Verbrauchermagazin Finanztest der Stiftung Warentest selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherungen bewertet. Dabei erhielt die Stuttgarter neben 15 weiteren Versicherern die Bestnote „sehr gut“. Getestet wurden insgesamt 59 Angebote.

Bereits in den Jahren 2006 und 2007 gaben die Finanztester der Stuttgarter für ihr BUAngebot die Bestnote „sehr gut“. Damals stand allerdings die BU in Kombination mit einer Risiko-Lebensversicherung im Bewertungsfokus. Nun wurde unter geänderten Rahmenbedingungen und Bewertungskriterien die zeitgemäße Variante der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung getestet.

Der Schwerpunkt der Bewertung mit einer Gewichtung von 70 Prozent lag auf der Bedingungsqualität der einzelnen Tarife. Die Antragsqualität mit 20 Prozent sowie die Endalterregelung mit 10 Prozent bildeten weitere Kriterien. Das heißt: Bei der Bewertung stand für die Stiftung Warentest die Kundenfreundlichkeit der Produkte im Mittelpunkt.

Nicht bewertet wurden dagegen Punkte wie beispielsweise die Verzinsung zuviel bezahlter Beiträge bei Leistungspflicht, die Wiedereingliederungshilfe sowie die Kostenerstattung im Falle eines Auslandsaufenthalts für Reise-, Aufenthalts- und Untersuchungskosten. Auch hier ist die Stuttgarter vorbildlich.

„Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit ist neben der Haftpflicht die wichtigste private Versicherung überhaupt“, so Versicherungsexperten wie auch Verbraucherschützer. Eine Aussage, die von den aktuellen Fakten untermauert wird. So ist heute bereits jeder Vierte von einer – zumindest zeitweisen - Berufsunfähigkeit betroffen. Oft mit dramatischen finanziellen Folgen. Denn für die Mehrzahl der Menschen ist ein regelmäßiges, berufliches Einkommen die Basis ihres Lebensunterhaltes.

Die Stuttgarter hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit ihrer selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung ein äußerst attraktives Angebot konzipiert. Ein bezahlbares Konzept bedarfsgerechter finanzieller Vorsorge, das den Fokus darauf richtet, dem Versicherungsnehmer nach dem BU-Fall finanziellen Schutz für eine möglichst schnelle berufliche Reintegration zu bieten. Und ein lebensnahes Konzept, wie die Ergebnisse aus der Regulierungspraxis zeigen. Denn die belegen, dass immer mehr Menschen nach überstandener schwerer Krankheit - und gegebenenfalls entsprechender beruflicher Umschulung - wieder in das Arbeitsleben zurückkehren.

Die Top-Bewertung des Verbrauchermagazins Finanztest der Stiftung Warentest bestätigt erneut das hohe Qualitätsniveau der Stuttgarter im Produktsegment „selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung“.




Herr Joachim Hofmann
Pr
Tel.: 07 11/ 6 65-15 57
Fax: 07 11/ 6 65-15 15
E-Mail: joachim.hofmann@stuttgarter.de


Frau Kerstin Meier

Tel.: 040 – 72009214
Fax:
E-Mail: k.meier@stock-fish.de

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70197 Stuttgart
www.stuttgarter.de