Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 14.03.2008
Werbung

Seriensieger DWS Investments

Europaweit auf dem Siegertreppchen

Seit Jahresbeginn wurde die DWS europaweit mit insgesamt neun Gruppen- und mehr als 90 Einzelawards ausgezeichnet.

Lipper Fund Awards Germany: DWS Gesamtsieger große Gruppen

Bei den diesjährigen Lipper Fund Awards Germany am 20. Februar in Frankfurt wurde die DWS als "Best Fund Group" in der Kategorie "Overall Large" ausgezeichnet. Mehr als 200 Fondsgesellschaften wurden von Lipper, der Ratingagentur von Reuters, unter die Lupe genommen.

"Das Jahr 2007 war ein erfolgreiches Jahr für die DWS", so Klaus Kaldemorgen, Sprecher der Geschäftsführung der DWS, der den Preis auf der Bühne entgegennahm. Kaldemorgen führt den Sieg vor allem auf die Anlagephilosophie zurück. "Bei uns führt jeder Manager seinen Fonds wie ein Unternehmen. Unsere Fondsmanager genießen große Freiheiten, müssen aber für Erfolg und Misserfolg geradestehen", kommentiert Kaldemorgen.

Neben dem Gruppenpreis als Gesamtsieger in Deutschland hat die DWS für ihre herausragende Performance zahlreiche Einzelfondspreise in ganz Europa gewonnen. Darunter 12 Statuetten und 32 Zertifikate.

Morningstar Fund Awards: DWS Best Large Fixed Income House

In diesem Jahr wurden erstmals die Morningstar Fund Awards verliehen. Sie lösen die Standard & Poor's Fund Awards ab, bei denen die DWS in Deutschland 13 Jahre in Folge als Gesamtsieger in der Kategorie "Große Gruppen" hervorging. Morningstar hat im Jahr 2007 das globale Standard & Poor's Fondsdaten-Business übernommen und wendet eine eigene Methodik zur Ermittlung der Sieger an.

Die Morningstar Fund Awards basieren auf dem monatlichen Morningstar Rating, welches sowohl das Risiko als auch den Ertrag nach Abzug der Kosten misst. Morningstar untersucht inzwischen weltweit rund 120.000 Fonds.

Bei den gestern in Frankfurt verliehenen Morningstar Fund Awards Deutschland wurde die DWS als Sieger in der Kategorie "Best Large Fixed Income House" ausgezeichnet. Insgesamt 71 Gesellschaften wurden in der Kategorie "Fixed Income" von Morningstar untersucht. Die DWS belegte zudem den zweiten Platz in der Kategorie "Best Multi-Asset Fund House". Ausschlaggebend waren jeweils die Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre.

Auch in den Niederlanden ging die DWS bei den am 6. März in Amsterdam verliehenen FD Morningstar Awards als Sieger in der Kategorie "Best Large Fixed Income House" hervor.

Deutscher und Österreichischer Fondspreis für Service-Qualität

Auch in diesem Jahr hat FONDSprofessionell die besten Asset Manager ermittelt und die DWS mit dem Deutschen und Österreichischen Fondspreis ausgezeichnet. In Deutschland wurden dabei erstmals die besten Dachfondsmanager prämiert. Die DWS erreichte in Deutschland Platz 1 in der Kategorie Service-Qualität. Darüber hinaus erhielt sie zwei Einzelfondspreise.

In Österreich wurde die DWS mit sieben Einzelfondspreisen ausgezeichnet, darunter drei erste Plätze in den Kategorien "Aktien Asien", "Anleihenfonds Wandelanleihen" und "Anleihenfonds Global Konservativ".  In der Kategorie "Service-Qualität" erreichte sie den zweiten Platz und dominiert vor allen anderen untersuchten Anbietern in der Produktpalette, der Online-Kommunikation und der Website.

Die Bewertung für den "Service-Preis" basierte wie in den Vorjahren auf Umfragen von FONDSprofessionell bei führenden Vermittlern. Die Ergebnisse in beiden Ländern sprechen für das hohe Vertrauen der Vermittler in die DWS.

Top Fondsgesellschaft 2008

Zum sechsten Mal in Folge hat das renommierte Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit Feri Rating & Research und der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting insgesamt 100 deutsche und ausländische Fondsanbieter in Deutschland untersucht. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren Fondsqualität, Service, Produktpalette und Management. Zum sechsten Mal in Folge wurde die DWS mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet und auch in diesem Jahr Top Fondsgesellschaft. Damit belegt sie in der Historie der "Bestenliste Top Fondsgesellschaft" Platz 1.

uro-FundAwards: DWS erhält 36 Einzelawards und damit mehr als alle anderen KAGs

Insgesamt mehr als 2.600 Fonds mit Registrierung in Deutschland in mehr als 60 Kategorien standen über 1, 3 und 5 Jahre auf dem Prüfstand. Die DWS sammelte in 22 Kategorien 36 Einzelawards und damit mehr als doppelt so viele als alle übrigen KAGs ein.

10° Premio Alto Rendimento: DWS auf Platz 2 der besten ausländischen Fondsgesellschaften

Insgesamt 25 Gesellschaften wurden auf dem diesjährigen "Premio Alto Rendimento", der von der italienischen Tageszeitung Il Sole 24 Ore und der Ratingagentur CSF Rating verliehen wird, als Sieger gekürt. Darunter auch die DWS, die Platz 2 unter den besten ausländischen Fondsgesellschaften erreichte.

Erfolgsgeschichte DWS

DWS Investments wurde 1956 gegründet und ist heute mit rund €136 Mrd. verwaltetem Fondsvermögen mit Abstand Marktführer in Deutschland1). In Europa ist DWS Investments mit  derzeit €177 Mrd.2) zweitgrößte Fondsgesellschaft. Mit �268 Mrd. verwalteten Geldern weltweit gehört die DWS zu den Top 103).

Führende Plätze in Rankings unabhängiger Ratingagenturen und zahlreiche Auszeichnungen sind Ausdruck der dauerhaften hervorragenden Performance der DWS-Fonds. 2007 schlugen volumensgewichtet 86% der DWS-Aktienfonds im Zehnjahresvergleich ihre Benchmark4).

Quellen:
1) BVI, 31.Jan. 2007
2) FERI FMI, 31.Dez. 2007
3) Strategic Insight Simfund MF, FERI FMI, ITA, AAM, 31. Dez. 2007
4) DWS, 31. Dez. 2007

DWS Investment GmbH
Mainzer Landstr. 178-190
60612 Frankfurt/M.
http://www.dws.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de