Druckversion
Anzeige
24.05.2011 - dvb-Presseservice

Service-Erwartungen: Bei der Empfehlung passgenauer Produkte und Tarife besteht noch Optimierungspotential

Die deutschen Versicherungsnehmer sind ihrem Versicherer gegenüber auskunftsfreudiger denn je. Die dadurch vorliegende Datenbasis muss allerdings im Sinne des Kunden genutzt werden. Denn dieser wird immer anspruchsvoller und verlangt den Produktgebern ein immer höheres Maß an Kompetenz und proaktiver Serviceorientierung ab. Gefordert werden Transparenz bei den Vertragsbedingungen und eine auf den Kundendaten basierende individuelle Beratung. Dazu gehört beispielsweise auch die Empfehlung passgenauer Produkte und Tarife. Doch gerade hier könnten selbst die aktuell am besten bewerteten Versicherer ihre Performance noch deutlich steigern.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstudie "Servicebarometer Assekuranz 2011" des Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics. Über 8.000 Privatkunden wurden zu ihren faktischen Service- und Leistungserfahrungen mit Versicherern befragt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Kundenbindung und optimalen Service-Levels analysiert.

Den Ergebnissen zufolge gehören die Service-Orientierung und Wertschätzung treuer Kunden (neben den Vertragsbedingungen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis) weiterhin zu den entscheidensten Faktoren für die Kundenbindung. Auch die Kompetenz bei der Empfehlung passgenauer Produkte oder Tarife spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ihre Relevanz hat – den Außendienst betreffend – seit 2009 sogar erneut zugelegt.

"Doch gerade hier ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Das Service-Niveau sinkt seit 2005 sogar leicht ab", kommentiert Studienleiterin Jana Fricke. "Selbst der aktuell am besten bewertete Versicherer-Außendienst performt diesbezüglich aus Sicht von lediglich etwa zwei Dritteln der Befragten durchgehend überzeugend. Im Schnitt gibt weniger als die Hälfte der Befragten an, der Außendienst ihres Versicherers habe ihnen immer ‘passende Produkt- oder Tarifempfehlung’ gegeben. Bei den meisten anderen abgefragten Service-Aspekten schneiden die Versicherer-Außendienste deutlich überzeugender ab."

Zu den am vergleichsweise besten bewerteten Anbietern gehören (in alph. Reihenfolge): AachenMünchener, Allianz, Debeka, DEVK, Generali, Gothaer, LVM, Provinzial, Signal-Iduna und SV SparkassenVersicherung.

Gefühl der Zuständigkeit und Individualität ausbaufähig

Viel ungenutztes Potential besteht zudem beim Eindruck des "Für-mich-zuständig"-Seins. Dem Außendienst stellen durchschnittlich etwa zwei Drittel aller Befragten das Zeugnis aus, dass dieser sich grundsätzlich für sie zuständig fühle. "Der Innendienst schneidet diesbezüglich, mit 55 Prozent, etwas schlechter ab", erläutert Fricke. Verbesserungspotential besteht darüber hinaus bei der Individualität der Beratung. Knapp zwei Drittel aller Befragten stimmen der Aussage zu, dass ihr Versicherer-Außendienst auf ihre persönliche Situation eingangen sei. Der Innendienst schneidet hier erneut etwas schlechter ab als der Außendienst.

Innendienst verbessert seine Performance erneut

Insgesamt schneider der Innendienst aber erneut besser ab als im Vorjahr. "Der Service-Level in punkto "Zeit in der Warteschleife" stieg beispielsweise auch im vergangenen Jahr wieder spürbar an", so Fricke. "Inzwischen geben fast neun von zehn Befragten an, dass sie grundsätzlich nicht länger als eine Minute in der Warteschleife hängen. Und auch die Schnelligkeit der Bearbeitung wurde erneut positiver beurteilt als im Vorjahr."

Zu den aktuellen Top-Performern im Innendienst gehören (in alphabetischer Reihenfolge): ARAG, CosmosDirekt, D.A.S., ERGO direkt und LVM.

Folgende Versicherer wurden im Rahmen der Studie untersucht

Folgende Versicherer wurden im Rahmen der Studie hinsichtlich Kundenbindung und Weiterempfehlungsbereitschaft, faktischen Leistungs- und Serviceerfahrungen an allen Kontaktpunkten (Vertreter, Makler, Bank, Innendienst, Internet) und allen Kontaktanlässen (Informieren, Beraten, Betreuen, Regulieren, Beschwerde) untersucht:

AachenMünchener, ADAC, Advocard, Allianz, Alte Leipziger, ARAG , AXA, Badische Gemeinde-Versicherung / Badische Allgemeine (BGV), Barmenia, Central, Concordia, Continentale, CosmosDirekt, D.A.S., DA Direkt (Deutsche Allgemeine), DBV-Winterthur, Debeka, Deutscher Ring, DEVK, DKV (Deutsche Kranken-Versicherung), ERGO, ERGO-Direkt, Generali, Gothaer, Hannoversche, Hanse-Merkur, HDI-Gerling, Helvetia, HUK24, HUK-Coburg, Itzehoer Versicherung, Karlsruher, KBV, Kasseler Bruderhilfe, KRAVAG, LVM, Mannheimer, Mecklenburgische, Nürnberger, Provinzial, R+V, Roland, Signal-Iduna, Stuttgarter, SV Sparkassen-Versicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH (Versicherungsgruppe Hannover), VHV (Vereinigte Haftpflicht-Versicherung), Volkswohl-Bund, VPV, WGV, Württembergische, WWK, Zürich

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.psychonomics.de/trade/productview/187.



Herr Simon Wolf
Tel.: +49 (0) 221 42061-596
E-Mail: Simon.Wolf@psychonomics.de

YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de

YouGovPsychonomics - Experten der Finanzmarktforschung seit 1991:

Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Marktforschungsinstitut und seit 1991 ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. Wir beschäftigen über 100 hochqualifizierte Forscher und Berater.

YouGovPsychonomics liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen.

Wir verzahnen unsere fundierten wirtschaftspsychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen „in Echtzeit".

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de/finanzdienstleistungen.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Service-Erwartungen-Bei-der-Empfehlung-passgenauer-Produkte-und-Tarife-besteht-noch-Optimierungspotential-ps_22065.html