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01.10.2008 - dvb-Presseservice

Servicequalität gewinnt in der Finanz- und Versicherungsvermittlung an Bedeutung

Köln, Oktober 2008 – Die Maklerschaft befindet sich aufgrund der VVG-Reform und Fusionen am Finanzdienstleistungsmarkt im unruhigen Fahrwasser, da nutzen Orientierungshilfen für den Kunden. Die unabhängige Kölner ServiceRating GmbH untersuchte die Servicequalität und Kundenorientierung von insgesamt zehn Maklern und Mehrfachvertretern. Hervorragende Bewertungen wurden in den Teilbereichen der Service- und Beratungsleistungen erzielt. Auffällig ist nach Meinung von ServiceRating auch das sehr gute Niveau der Servicementalität, welche die Makler und Mehrfachagenten ihren Kunden bieten.

Das von ServiceRating durchgeführte und durch die Assekuranz Rating-Agentur Assekurata begleitete Verfahren ist eine Beurteilung der Kundenorientierung bei Maklern und Mehrfachvertretern der Versicherungs- und Finanzbranche – sozusagen ein Ausweis des Service gegenüber der eigenen Kundschaft. Das Ratingkonzept setzt sich aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung und einer schriftlichen und persönlichen Auditierung der Finanz- und Versicherungsvermittler zusammen. Die teilnehmenden Makler und Mehrfachagenten mussten gegenüber den Analysten von ServiceRating Ihre Service- und Kundenbetreuungskonzepte offen auf den Tisch legen. Im Vergleich mit den Kundenbefragungsergebnissen wurden Stärken und Handlungsfelder für die Büroleiter aufgedeckt.

Zehn Vermittlerunternehmen folgten einer Einladung der Standard Life Versicherung und stellten sich der ausführlichen und sorgfältigen Untersuchung und Bewertung durch ServiceRating:

Die a&p Consulting GmbH & Co. KG ( Marburg) überzeugt durch eine ausgeprägte Kundentreue und Kundenzufriedenheit und ist im serviceorientierten Leistungserstellungsprozess zum Kunden hin deutlich marktüberdurchschnittlich aufgestellt – das verdient die Höchstnote (Testurteil zum Kundenservice: exzellent).

Das Beratungsbüro Blümel + Klaß GmbH (Bielefeld) punktet bei den Kunden durch Verlässlichkeit und Fairness und bietet herausragende Service-Zusatzleistungen (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Die Comfort Finance AG (Münster) überzeugt durch ein ausgeprägtes Kundenvertrauen und hohe Servicezufriedenheit und zeichnet sich durch eine exzellente strukturelle und prozessuale Ausrichtung aus. Hervorzuheben ist das Kundenbeziehungsmanagement (Testurteil zum Kundenservice: exzellent).

Die FP Finanzpartner in Bayern Aktiengesellschaft für Beratung und Vermittlung (Passau) begeistert seine Kunden und verfügt über eine ausgeprägte aktive Kundenbindung. Aus Kundensicht werden ein attraktives Beratungs- und Betreuungskonzept sowie zahlreiche unerwartete Zusatzleistungen geboten (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Die GPI-Service-Center® e.K. (Nagold) setzt in der Kundenzufriedenheit neue Maßstäbe, weil die Kundenbegeisterung im Marktvergleich fast beispiellos ist. Ausgezeichnet ist vor allem die exzellente Serviceorientierung – besonders hervorzuheben ist hierbei der hohe Anspruch an die eigenen Serviceziele. (Testurteil zum Kundenservice: exzellent).

JP Invest & Partner (Oldenburg) besticht durch seine gute Serviceorientierung – außerordentlich fair ist der Umgang mit den Kunden. Darüber hinaus sind die Kunden durch zahlreiche Zusatzleistungen begeistert (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Die Plan F AG (Stuttgart) bietet aus Kundensicht ein attraktives Beratungs- und Betreuungskonzept und überzeugt durch den kundenorientierten Beschwerdeumgang (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Die Serviceorientierung der [pma:] consult GmbH (Münster) ist exzellent. Insbesondere das Beratungs- und Betreuungskonzept ist ausgeprägt. Zudem ist der faire und verlässliche Umgang mit den Kunden zu nennen (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Der Dipl.-Kfm. Hartmut Wiesner e.K. Investment- und Assekuranzmakler (Verden (Aller)) überzeugt durch eine starke aktive und passive Kundenbindung. Besonders hervorzuheben ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Der faire Umgang mit den Kunden und das hervorragende Kundenbeziehungsmanagement sind ausgezeichnet (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

Die Anton Wittmann & Kollegen Versicherungsmakler GmbH (Ansbach) bietet aus Kundensicht ein attraktives Angebot an unerwarteten Zusatzleistungen und punktet bei den Kunden durch die Freundlichkeit der Berater. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist das Ergebnis (Testurteil zum Kundenservice: sehr gut).

„Alle teilgenommenen Unternehmen konnten nach einer intensiven Prüfung durch ihr besonders kundenorientiertes Servicemanagement, umfangreiche Service- und Beratungsleistungen und durch eine hohe Servicewirksamkeit überzeugen“, erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführung von ServiceRating. „Daher krönen wir diese Finanz- und Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter mit unserem unabhängigen Qualitätssiegel.“

Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Kundenservice wahrnehmbar. Die veröffentlichten Ratings und ausführliche Ergebnisse finden Sie unter www.servicerating.de.




Herr Dr. Oliver Gaedeke
Geschäftsführung Service Rating
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E-Mail: gaedeke@servicerating.de

Marketing und Kommunikation
Frau Sandra Gemein

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