Anzeige
11.11.2008 - dvb-Presseservice

Sicherheitsreflektoren für Wuppertals Erstklässler

Um in der beginnenden dunklen Jahreszeit die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, verteilten die Barmenia Versicherungen, Wuppertal, bereits zum 16. Mal in Folge an alle Wuppertaler I-Dötzchen Sicherheitsreflektoren.

Durch die BLINKIS soll der Schulweg der Kinder ein wenig sicherer werden. Deshalb verteilt die Barmenia knapp 7.000 BLINKIS an über 60 Grundschulen im Stadtgebiet. Und das aus gutem Grund: In der dunklen Jahreszeit kann es schnell passieren, dass gerade Kinder in der Dunkelheit übersehen werden. Eine Gefahr, die sich jedoch durch die Hilfe von Reflektoren wirkungsvoll reduzieren lässt: Ein Kind, das bei Dunkelheit einen Sicherheitsreflektor trägt, ist für Autofahrer bereits aus ca. 125 Metern zu erkennen. Ohne Reflektor reduziert sich die Wahrnehmbarkeit auf einen Abstand von ca. 30 Metern.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen möchte die Barmenia mit ihrer BLINKI-Aktion einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg leisten. „Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen. „Wir möchten sie vor den Gefahren des Alltags schützen und die Verkehrssicherheit erhöhen.“

Auch in diesem Jahr besuchten die Barmenia Versicherungen eine Grundschule für die symbolische Übergabe der „Blinkis“. Am 10. November überreichte das Unternehmen gemeinsam mit Schulleiterin Inge Clingen den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Birkenhöhe ihre neuen glitzernden und baumelnden Begleiter.



Frau Andrea Krsnik
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02 02 438-3281
Fax: 02 02 438-03-3281
E-Mail: presse@barmenia.de

Barmenia Krankenversicherung a.G.
Kronprinzenallee 12 - 18
42094 Wuppertal
http://www.barmenia.de/