Anzeige
12.08.2011 - dvb-Presseservice

Social Media ist für das Marketing in mittelständischen Unternehmen nicht zwingend notwendig

Der Spezialversicherer Hiscox veröffentlicht überraschende Fakten über den Einsatz von Social Media in mittelständischen Unternehmen: Nur wenige sehen Social Media als ein „Muß“.

Social Media Aktivitäten wurden lange Zeit als ideale Ergänzung im Marketing Portfolio von mittelständischen Unternehmen betrachtet. Sie gelten als relativ einfach und kostensparend einzusetzen.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Pitney Bowes belegt, dass die Hälfte der Marketingmitarbeiter in kleinen, mittelständischen Unternehmen Social Media genau wegen dieser Aspekte einsetzt.

Eine Hiscox Befragung von 304 Inhabern und Managern mittelständischer Firmen in den USA brachte allerdings ein überraschendes Ergebnis: Zwar arbeiteten die Hälfte der befragten Unternehmen mit Social Media, aber nur 12 Prozent davon betrachten es als essentielles Marketingtool. Und hier die Überraschung: Dem Empfehlungsmarketing (Wordof- Mouth-Marketing) wird eine weit höhere Bedeutung zugesprochen. 50% der befragten Unternehmen sehen das Word-of-Mouth-Marketing als zentralen Bestandteil des Marketingmix.

Unter denjenigen mittelständischen Unternehmen, die Social Media einsetzen, nutzen 19 Prozent Facebook, 15 Prozent LinkedIn und 4 Prozent Twitter.

Als wichtigsten Social Media Kanal, um ihr Geschäft auszubauen und zu wachsen, gaben die Unternehmen die Social Media einsetzen an, dass Facebook der wichtigste Social Media Kanal sei. Weitere 18 Prozent nutzen ein Unternehmensprofil auf LinkedIn und 8 Prozent betrieben einen Unternehmensblog. 2 Prozent verbreiten ihre Nachrichten via Twitter, während 6 Prozent auch auf YouTube als Verbreitungsmedium setzen.



Frau Nicole Möller
Tel.: +49 (0) 89 54 58 01 566
E-Mail: nicole.moeller@hiscox.com

Frau Clarissa Hackbarth
Tel.: +49 (0)89 12175-137
E-Mail: c.hackbarth@fundh.de

Hiscox AG
Arnulfstraße 31
80636 München
http://www.hiscox.de/

Über Hiscox

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit Hauptsitz auf Bermuda. Hiscox ist am London Stock Exchange notiert (LSE:HSX). Die Hiscox-Gruppe hat im Underwriting drei Hauptbereiche: Hiscox London Market, Hiscox UK und Europa sowie Hiscox International. Hiscox London Market versichert internationales Geschäft auf dem Londoner Markt, hauptsächlich großes oder komplexes Geschäft, das von mehreren Versicherern gezeichnet werden muss oder das die internationalen Lizenzen von Lloyd’s benötigt. Hiscox UK und Hiscox Europa konzentrieren sich auf spezielle Versicherungen für verschiedene Berufsgruppen, Geschäftskunden sowie vermögende Privatkunden. Hiscox International ist auf Bermuda, Guernsey und in den USA tätig. Hiscox Insurance Company Limited, Hiscox Underwriting Limited und Hiscox Syndicates Ltd werden von der Financial Services Authority reguliert.

In Deutschland unterhält Hiscox Büros in Hamburg, Köln und München. Wohlhabenden Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat und Ferienhäuser. Für private, gewerbliche und öffentliche Kunstsammlungen stellt Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen bereit. Für Berufliche Risiken bietet Hiscox Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten sind. Die Policen gewähren optimalen Versicherungsschutz für eine Reihe von Dienstleistungsberufen, insbesondere für die IT-, Medien- und Telekommunikationsbranche oder die Wirtschaftsprüfung.

Im September 2008 wurde die Finanzkraft der Hiscox-Gruppe von der auf Versicherungen spezialisierten Ratingagentur A.M. Best von A- (Excellent) auf A (Excellent) hochgestuft. Standard & Poor`s haben in ihrem Rating die Hiscox Gruppe auf A (Strong) heraufgestuft.

Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.