Druckversion
Anzeige
11.03.2009 - dvb-Presseservice

Sofa statt Sport: Sieben von zehn Arbeitern sind Bewegungsmuffel

Sieben von zehn Arbeitern in Deutschland treiben selten oder nie Sport. Von den Angestellten sind dagegen nur vier von zehn Sportmuffel. Dies hat der Kundenkompass "Bewegung und Gesundheit" der Techniker Krankenkasse (TK) ergeben. Gerade in körperlich anstrengenden Jobs ist Fitness ein Muss. "Wer auf der Arbeit schwer heben oder tragen muss und täglich acht Stunden auf den Beinen ist, der kann durch Sport die Anspannung ausgleichen. Aber auch Büroangestellte, die viel sitzen, sollten sich in der Freizeit genug bewegen", so Beate Helbig, Sportwissenschaftlerin bei der TK. Die TK-Expertin hat vier Vorschläge, mit welchen Sportarten Berufseinsteiger und gestresste Arbeiter die Anforderungen am besten ausgleichen:

Langes Stehen: Ob Verkäuferin, Friseurin oder Zahnarzthelferin, hier bleibt keine Zeit für eine Verschnaufpause. Langes Stehen und einseitige Körperhaltungen können zu Gefäßproblemen und Verspannungen führen. Abhilfe schaffen Sportarten an der frischen Luft. Radfahren, Joggen oder Inline-Skaten – das bringt den Kreislauf in Schwung und stärkt die Gefäße.

Tragen und Heben: Vom Lagerarbeiter bis zum Krankenpfleger, bei vielen Jobs gehört schweres Tragen und Heben zum Alltag. In der Freizeit kräftigen ein gezieltes Rückentraining beispielsweise an den Geräten im Fitness-Studio oder auch Trend-Sportarten wie Klettern die Muskulatur. Konzentration und Beweglichkeit: Als Bus- oder Taxifahrer ist erhöhte Aufmerksamkeit nötig, wenn man auf der Straße gleichzeitig den Verkehr und seine Fahrgäste im Blick behält. Auf gute Reaktionen und Beweglichkeit kommt es dagegen in Erziehungsberufen an, denn ein Gruppe Kinder ist manchmal schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe. Mit Bogenschießen oder Tai Chi kann man Ruhe und Konzentration trainieren und vom hektischen Alltag abschalten. Laufen oder Schwimmen aktivieren dagegen Herz und Kreislauf; Badminton oder Tischtennis sind ideal, um sich abzureagieren.



Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Sofa-statt-Sport-Sieben-von-zehn-Arbeitern-sind-Bewegungsmuffel-ps_13312.html