Druckversion
Anzeige

Solider Wertzuwachs in schwierigem Marktumfeld

„Trotz des volatilen Umfelds können wir unseren Kunden einen Wertzuwachs anbieten, der über dem Höchstrechnungszins klassischer deutscher Rentenprodukte liegt“, sagt Günther Soboll, der Hauptbevollmächtigte der Canada Life Europe. „Damit ermöglichen wir ihnen auch in turbulenten Zeiten ein wertvolles Sicherheitspolster, ohne die Anlagefreiheit und damit die Chance auf hohe Erträge für die Altersvorsorge zu stark einzuschränken.“

Der geglättete Wertzuwachs, oft auch als Bonus bezeichnet, ist typischer Bestandteil der aus dem angelsächsischen Raum stammenden Unitised-With-Profits-Versicherungen. Charakteristisch für diese Policen ist ein vergleichsweise starker Investitionsanteil in Aktien, der Verbrauchern höhere Renditechancen als klassische kapitalbildende Altersvorsorgeprodukte eröffnet. Ein spezielles Glättungsverfahren gleicht  das Risiko von Kursschwankungen aus und soll ein gleichmäßiges Wachstum des individuellen Vertrages ermöglichen. Der geglättete Wertzuwachs gibt an, wie das Anteilguthaben der Kunden im jeweiligen Jahr mindestens ansteigt und ist bedingungsgemäß zum Rentenbeginn garantiert. Einmal pro Jahr wird er für die nachfolgenden zwölf Monate festgelegt.

„Der aktuelle Wert spiegelt die ausgewogene Anlagestrategie unseres Unternehmens wider“, so Soboll. In die Berechnung fließen sowohl die mittel- und langfristig prognostizierten Renditechancen als auch die in vergangenen Jahren  tatsächlich erwirtschafteten Wertsteigerungen ein.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Solider-Wertzuwachs-in-schwierigem-Marktumfeld-ps_13567.html